29 Motorroller on Tour

Hans-Werner vom HHCN rief die Geister und sie kamen!

29 Motorroller und ein Motorrad. Die Begeisterung darüber war in der Gruppe zu spüren. Wenn so viele Motorroller zusammen kommen hat es auch etwas magisches. Man spürt den Spirit und sieht sich wieder einmal bestätigt, dass Motorrollerfahren etwas ganz besonderes ist. Da wird mir sogar Martin zustimmen 😉

Wir hatten zwei Gäste aus Köln mit ihren TMax dabei. Chapeau und Kölle alaaf! Ihre rheinische Ungezwungenheit und Frohsinn harmonisierte super mit norddeutscher Offenheit!

Auch Katrin war wieder mit dabei, leider heute als einzige Fahrerin, weil Claudia und Heike nicht mitfuhren. Was für ein Glück für die Roller-Szene und unsere Clubs, dass Frauen gefallen am Selbstfahren mit einen Motorroller finden!

Pünktlich um 10 Uhr setzte sich der Tross in Bewegung. Bekannte schwächere Fahrer wurden gleich nach vorne hinter den Guide geordert. Auf der Strecke haben wir dann noch einmal nachgebessert. Hey Leute aus Lübeck, ihr müsst mehr Strecke machen! Dann verbessert sich auch Eure Fahrerfahrung!

Hans-Werner verlangte uns auf der Tour alles ab. Aber die Gruppe blieb diszipliniert und riss auch nicht auseinander! Rollsplitt, Schotter, Kopfsteinpflaster, wenden auf der Bundesstrasse oder einspurige Seitenwege konnten diese tolle Gruppe heute nicht aus der Ruhe bringen.

Der erste Stopp wurde in Geesthacht am Staubecken gemacht. Hans-Werner hatte für uns auch gleich einen kleinen Bildungsauftrag parat:

Unweit vom bereits abgeschalteten Atommeiler in Krümmel befindet sich das im Jahre 1958 erbaute Pumpspeicherwerk, das die Hansestadt Hamburg zusätzlich mit Elektrizität versorgt; insbesondere in den Spitzenzeiten, wenn der Energiebedarf besonders hoch ist.

Es ist mit einer installierten Leistung von 120 Megawatt (MW) das größte seiner Art in Norddeutschland. Als Unterbecken dient der Fluss Elbe. Das Oberbecken fasst ca. drei Millionen Kubikmeter Arbeitswasser, ausreichend für viereinhalb Stunden Turbinenvolllast.

Zur vollständigen Füllung des Oberbeckens müssen alle drei Maschinensätze ca. neun Stunden im Pumpbetrieb arbeiten. Das Wasser überwindet dabei einen Höhenunterschied von 80 Meter.

In Büchen haben wir dann unsere Mittagspause im Restaurant Ohrogge gemacht.

Dann ging es Richtung Mecklenburg Vorpommern. Mir kam immer nur der Song “Brandenburg” in den Sinn. Die Landschaft war wirklich sehr schön, aber auch ganz schön verlassen.

Irgendwo bei Zarrentin am Schaalsee waren wir auch, oder doch nicht? Ich gestehe, ich habe den Überblick heute verloren…

Jedenfalls waren wir, und ich weiss wirklich nicht, wie man solche Perlen finden kann, zum Kaffee und Kuchen im “Cafè des Agrarmuseum Breesen”.

Der Dorfchic der späten 60er DDR Jahre war inklusive rauen Ton originalgetreu vorhanden. Ich sag nur “Brandenburg”…

“Mecklenburg, in Mecklenburg, ist wieder jemand gegen einen Baum gegurkt. Was soll man auch machen, in Mecklenburg…” SORRY, tut mir leid!

Aber wer sich auf den Charme einlässt bekommt dort hervorragende, selbstgemachte Torte und handgebrühten Filterkaffee. Die Ausgabe steht mit Kittelschürze da. Und frag bloss nicht nach der Marzipantorte, die bereits aus ist.

Von da aus ging es mit Stani und Siegi ab in unsere Heimat.

320 Kilometer mit An- und Abfahrt. Eine sehr abwechslungsreiche Tour und tolle Leute die Lust auf Roller haben. Herz was willst Du mehr? Wer da nicht anfängt zu schmelzen, hat ein kaltes Herz… 🙂

Hans-Werner, vielen Dank für die super Tour. Mein Hintern qualmt immer noch vom sitzen…

Kasi und die Honda-Forza-Gruppe waren auch mit dabei. Kasi hat dazu ein wunderbares Video gemacht!

30 Maschinen mit dem Honda-Helix-Club-Nord

2 Gedanken zu „29 Motorroller on Tour“

  1. Moin Uwe, wieder einmal ein top Kommentar ( aus dem Herzen ), das bekommt die KI nicht hin (oder noch nicht ).
    Mir ist etwas Lustiges aufgefallen, so machen es die Journalisten, wenn sie die Sätze zerreißen:
    “Weil Claudia und Heike nicht mitfuhren, was für ein Glück für die Rollerszene .” 🙂
    Ok., Spaß
    Mach weiter so
    MWRZ

    1. Moin Martin, es war mir wieder ein großes Vergnügen mit so viel unterschiedlichen Charakteren unterwegs gewesen zu sein! Und endlich mal wieder mit Dir an einem Tisch bei Kaffee und Torte gesessen zu haben. Meine nächste Tour als HHCN ist erst wieder am 03.10.. Hoffe auch Dich da wiederzusehen! VG Uwe PS: Content rules…!

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?