Mit dem HHCN nach Schinkel

Die September Tour des Honda-Helix-Club-Nord führte uns zur historischen Maschinenwerkstatt von Martin Kruse.

Als Tourleiter war diesmal Wolfgang am Start mit einer wunderbar ausgetüftelten Route die uns über den Nord-Ostsee-Kanal bis nach Schinkel führte.

Treffpunkt war bei Möbelkraft in Bad Segeberg. Ich glaube, wir waren letztlich mit fast 20 Motorroller und zwei Motorräder am Start. Wobei, die Harley Davidson Ultra Classic sah eigentlich auch wie ein großer Roller aus, nur besser… 😉

Ein paar technische Leckerbissen waren mit am Start. Gesehen und gefahren wurden ein Honda Silverwing, ein Yamaha TMax von 2005 und als Alibi ein Honda Helix Roller. Und natürlich wieder ganz viele Suzuki Burgman 650 verschiedener Altersgruppen. Ein Honda Integra, ein Piaggio MP3 500 und mein Yamaha Tmax 560. Jürgen war wieder mit seinem Honda Forza 125 dabei und wenn man es nicht erwähnen täte, der 125er fiele gar nicht weiter auf.

Das Wetter war beim Start diesig und frisch. Und blieb es auch bis zum Ende. Der Regen verschonte uns aber. 🙂

Ein erstes Highlight war unsere Pause mit Besichtigung der Eiderkanal-Schleuse Königsförde (Dieser 34 km lange Kanal verband von 1784 bis 1890 die Ostsee in der Nähe der heutigen NOK-Schleusen in Kiel-Holtenau mit der Unter-Eider bei Rendsburg, die bei Tönningin die Nordsee mündet. Über 6 Schleusen konnte man damals diese Schiffspassage zwischen Nord-und Ostsee bewerkstelligen -der Höhenunterschied betrug ca. 7 m). Das Gruppenfoto verpasste ich leider…

Unser Mittag nahmen wir in der Gaststätte “Schweinsgeige” in Levensau ein.

Dann kam aber das eigentliche Ziel und der Höhepunkt dieser Tour.

Die historische Maschinenwerkstatt von Martin Kruse. Martin Kruse führte uns durch sein Reich und erklärte uns eine Vielzahl von Maschinen. Egal ob es sich um einen historischen Kran handelte, alte Nutzfahrzeuge, Schiffsmotoren oder Dampfmaschinen. Alle gingen durch seine Hände.

Danach musste es einfach Kaffee und Kuchen geben!

Auf der Rückfahrt überquerten wir mit der Fähre bei Sehestedt den Nord-Ostsee-Kanal und hielten noch kurz an der Schleuse Kluvensiek. Ich verabschiedete mich und fuhr schnurstracks nach Hause.

Tschüs bis zum nächsten mal! Wolfgang, dass war eine tolle Tour! Vielen Dank dafür und wie immer: Tolle Leute kennengelernt. Ich freue mich auf die nächste Tour!

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?