Motorradlärm und Fahrverbote

„Uwe, kommst Du mit zur Motorrad-Fahrer Demo in Hamburg?“ „Wir Motorrollerfahrer sind auch davon betroffen…!“

Das wir Rollerfahrer von eventuellen Fahrverboten betroffen sind stimmt leider! Aber um nichts in der Welt werde ich mich mit den Krawallbrüdern verbünden.

Denn niemals darfst Du so tief sinken, um von dem Kakao durch den man Dich zieht, zu trinken…

Und wer führt denn die Demos an? Das sind unsere „Freunde“ mit ihren lauten Maschinen. Und sie sind nicht wie behauptet nur ein kleiner Teil der Motorradgemeinschaft, sondern ein sehr großer.

Da skandieren erwachsene Menschen, die meisten mit ordentlicher Ausbildung (die Bikes sind alle nicht günstig), ihr Recht auf Lärm. Nicht Lärm zu ertragen, sondern zu verbreiten! So führen sich die Demos absurdum.

Ein lautes Motorrad belästigt auf seiner Strecke viele tausend Menschen mit Lärm. Wer am Tag dutzende laute Motorräder erleben muss, der hat recht bald davon die Nase voll. Einer hat Spass, viele hundert leiden darunter. Mehr Egoismus ist kaum möglich.

Die einen sagen Lärm gehört zum Spass dazu, die anderen meinen, das ihr Lärm ihre Lebensversicherung ist. Denn wenn da einer mit überhöhter Geschwindigkeit lärmend ankommt hört man ihn eher als man ihn sieht…

Und genau da liegt das Hauptproblem für alle anderen Mitbürger. Lärm ist gesundheitsschädlich und erzeugt ungesunden Stress. Wer an einer Hauptstrasse, Landstrasse oder nur in der Nähe einer bei Bikern beliebten Strecke wohnt, ist allermeist für Einschränkungen des Lärms, notfalls für Fahrverbote.

Letztlich ist das eine Zumutung aller Mitmenschen und liegt 100% in der Selbstverantwortung der Fahrer wie sie mit ihrer Umwelt/ Mitmenschen umgehen. Laute Maschinen werden von rücksichtslosen Menschen gefahren die sich in der Masse der Biker verstecken und akzeptiert und toleriert werden. Nun ist das Geschrei groß. Etwas mehr Hirnschmalz im Vorfelde hätte das Thema vermieden.

Es sind nicht die Rollerfahrer die den Krach machen. Es wäre an der Zeit zu zeigen, dass weniger Lärm möglich und nicht uncool ist. Da würde ich auch mitfahren und Flagge zeigen!

Auch wenn die Wochenend-Verbote noch nicht Realität sind, zeigt die Diskussion, dass da was kommen wird…

In diesem Sinne, die linke zum Gruß

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?