Yamaha X-Max 300 Fan Site

Man kann mit Recht behaupten, dass der Yamaha X-Max 300 zu den beliebtesten Scooter der Neuzeit zählt und weltweit eine riesige Fangemeinde hat.

2017 kam der komplett modifizierte X-Max 300 auf den Markt mit 8 PS mehr als sein Vorgänger X-Max 250.

Sofort war der Maxi-Scooter der Liebling in der deutschsprachigen Presse. Sein moderner Motor und seine sportliche Silhouette trafen den Nerv der Zeit.

Mein Yamaha X-Max 300 (Bj. 2018, 22500 km) war bisher ein zuverlässiger Begleiter. Bericht Yamaha X-Max 300

Der Honda Forza 300 kam erst 2018 auf den Markt. Dieser Roller hat einige Stärken, kann aber an das Flair des X-Max 300 nicht heran reichen.

Yamaha X-Max 300 fotografiert von Andreas Ohl am Haseldorfer Hafen

Motor
Motorbauart Einzylinder;4-Takt; flüssigkeitsgekühlt;OHC;4 Ventile
Hubraum 292cc
Bohrung x Hub 70.0 mm x 75.9 mm
Verdichtungsverhältnis 10.9 : 1
Maximale Leistung 20.6 kW bei 7,250 1/min
Maximales Drehmoment 29.0 Nm bei 5,750 1/min
Schmiersystem Nasssumpf
Kraftstoff -System Kraftstoffeinspritzung
Zündsystem TCI
Anlasser-System Elektrisch
Kraftübertragungssystem Keilriemen-Automatik
Fuel consumption 3.2 l/100km
CO2 emission 74 g/km
Fahrwerk
Vorderradaufhängung Teleskopgabel
Federweg vorn 110 mm
Hinterradaufhängung Triebsatzschwinge
Federweg hinten 79 mm
Vorderradbremse 1 Scheibe, Ø267 mm
Hinterradbremse Hydraulische Einscheiben, Ø245 mm
Vorderreifen 120/70-15
Hinterreifen 140/70-14
Abmessungen
Gesamtlänge 2,185 mm
Gesamtbreite 775 mm
Gesamthöhe 1,415 mm (adjustable screen 1,465mm)
Sitzhöhe 795 mm
Radstand 1,540 mm
Minimale Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht mit Betriebsstoff 179kg
Kraftstoff Tank-Volumen 13Liter

Im Vergleich zum Yamaha X-Max 400 macht der 300er eine gute Figur. Ich hatte das Glück beide vergleichen zu können: Vergleich X-Max 300 vs. X-Max 400.

In Asien, speziell in Indonesien, gibt es viele Yamaha X-Max 300 Clubs und Tuning Werkstätten. Dort sieht selten ein X-Max 300 wie der andere aus. Hier in Deutschland schränkt uns der TÜV stark ein.

Versucht doch mal im nachfolgenden Video die X-Max 300 durch zu zählen!

Yamaha X-Max 300

Der Markt in Asien bietet unendlich viele Möglichkeiten und Variationen an um seinen Maxi-Scooter zu pimpen.

Da bin ich mit meinen Aktionen ziemlich hinterher. Ausser einer Spiegelverlängerung, Unterbodenbeleuchtung, YSS Stoßdämpfern und ein paar kleineren Gimmicks blieb alles noch Original-Zustand.

Tuning Sätze von TDR Racing sind in Deutschland gar nicht zu bekommen.

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?