Erfahrungsbericht nach 15.000 KM mit dem Yamaha X-Max 300

Mir geht es in diesem Bericht um meinen persönlichen, subjektiven Eindruck nach genau 15 Monaten und 15.000 km mit dem Yamaha X-Max 300. Die Grunddaten des X-Max 300 sind über Yamaha direkt zu bekommen.

Ich fahre monatlich ca. 400 km als Arbeitsweg fast ausschliesslich auf der Landstrasse. In den letzten 15 Monaten habe ich maximal 3 Monate wegen schlechtem Wetter den X-Max 300 zu hause stehen lassen.

Wie man also sehen kann, fahre ich viel nebenbei mit dem Motorroller. Kleinere Ausflüge und längere Touren waren und sind angesagt. Einen Teil davon habe ich hier im Blog dokumentiert.

Der Roller hat mit mir und Bekleidung so ca. 110 kg zu transportieren und meine 186 cm Körpergröße bieten einen klasse Luftwiderstand.

Trotzdem verbraucht der Yamaha jetzt im Sommer nur Durchschnittlich ca. 2,9 l auf 100 km. Auf der Autobahn und ähnlichem muss man 0,2 l mehr rechnen. Ab Herbst werden es, bedingt durch das kalte Wetter, wieder so um die 3,3 l sein. Ich finde, dass ist ein guter Wert für 300 ccm und 28 PS.

Was mir wirklich sehr oft fehlt ist eine Feststellbremse und ich kann nicht verstehen, warum erst bei Rollern ab 400 ccm, eine Feststellbremse verbaut wird. Denn ein leicht abschüssiger Hang lässt den Scooter rollen und nur mit viel Kraftaufwand bleibt man im Stand. Wer in dieser Position versucht z.B. Handschuhe anzuziehen, versteht was ich meine.

Das Fach unter dem Fahrersitz ist tatsächlich etwas kleiner als unter dem Soziussitz. Leider bekommt man dadurch unter die Sitzbank nur einen Jet- und einen Integralhelm unter.

X-max 300 auf Tour. 50 l Vol. Tasche von Louis, wetterfest. Topcase mit 39 l Vol., Sitzbankgepäckfach 45 l Volumen. Gelkissen, für den zarten Hintern…

Ich habe tatsächlich hinten auf der Erstbereifung immer noch ca. 3 mm Profil! Bei mir sind die lausigen Michelin City Grip installiert. Die sind bei Feuchtigkeit etwas für Lebensmüde. Werde also beim ersten Reifenwechsel auf ein anderes Fabrikat zurückgreifen. (Erfahrungsbericht Continental ContiScoot)

In der Spitze schafft der X-Max 300 lt. Tacho 145 km/h, da müht er sich aber auch mit mir ab. Locker schafft er es bis 130 km/h, danach ist die Luft raus. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in knapp 10 +/x Sekunden.

Mit dem X-Max 300 war ich auch schon längere Strecken auf Autobahnen oder Schnellstrassen unterwegs, der Motor klingt auch dort unter hoher Leistung immer angenehm. Es sind kaum Vibrationen zu spüren. Ich habe noch einen Spoiler am Windschild (dieses steht bei mir in der oberen Stufe) angebracht. Der Wind- und Wetterschutz ist OK, aber nicht überragend.

Winter Edition
Der X-Max 300 mit Griffheizung und effektiven, befestigten Wind- und Wetterschutz. Am Windschild ist ein Spoiler befestigt für besseren Windschutz.

Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Gerade bei Kurvenfahrten oder schnellen Fahrten strahlt dieses Ruhe und Sicherheit aus. Wobei ich mit den YSS Stoßdämpfern nicht ganz glücklich bin. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu schnell in den Kurven mit dem X-Max unterwegs. Der X-Max 300 liegt sonst aber satt auf der Strasse. Nur die Sitzposition ist für einen langen Menschen wie mich (186 cm) Käse. Ich kann mit dem Gesäss nicht weit genug nach hinten rutschen, da werde ich von der Lendenstütze zu früh gestoppt. Ob der Komfortsitz oder der Besuch beim Sattler besser ist, wird sich zeigen.

Bisher lief der X-Max 300 Pannen frei! Bis auf den klapprigen Drehknopf für Zündung und Co. ist alles sehr gut verarbeitet.

Yamaha X-Max 300

Die Inspektionskosten sind durchschnittlich, wahrscheinlich sind diese für die nächsthöheren Klassen auch teurer.

1000 Inspektion EUR 209,70 (inkl. zweiten Funkschlüssel)
5000 Ölwechsel EUR 46,25
10000 Inspektion EUR 252,10
15000 Ölwechsel EUR 48,70
20000 Inspektion EUR 843,50

Sage und schreibe EUR 843,50 für die 20.000er Inspektion. Bei Dumke & Lütt in Hamburg. Was habt Ihr denn für Eure 20.000er bezahlt?

Fazit (nach 22.000 km): Mit dem Yamaha X-Max 300 fällt man auf, seine Optik findet unterwegs viele Fans. Wer diesen Sport-Scooter auch zum längeren Reisen nutzen möchte, der muss ein paar Abstriche machen. Meine längsten Touren waren ins Weserbergland + Sauerland mit Touren vor Ort. Das waren jeweils so um die 1300 km oder mehr, die der X-Max 300 ohne murren und Anstrengungen durchgezogen hat.

Auch Fahrten in den Bergen (Weserbergland, Harz, Sauerland) hat er gut gemeistert! Allerdings stößt er aufgrund seiner 28 PS in seinem Anzug am Berg an seine Grenzen. Dann geht es nicht mehr flott bergauf, sondern schön gemütlich. Erwähnenswert ist, wie gut der X-Max 300 in die Kurven geht, kleine enge Kurven meistert er durch seinen tollen, ausbalancierten Schwerpunkt meisterlich! Bei den Bergabfahrten könnte die Vorderradbremse besser sein. Da wünscht man sich dann doch die zweite Bremsscheibe wie beim X-Max 400.

Der Scooter ist für die Stadt und für die Tour übers Land hervorragend geeignet. Mich begeistert er immer noch jeden Tag.

In einem vorherigen Blog habe ich bereits die beiden Yamaha X-Max 300 und X-Max 400 verglichen.

Zubehör von meinem X-Max 300 zum Verkauf

Ihr habt Fragen oder möchtet Eure Erfahrung mit dem X-max 300 mitteilen? Gerne! Nutzt dafür die Kommentarfunktion.

Abfahren mit dem Scooter

59 Gedanken zu „Erfahrungsbericht nach 15.000 KM mit dem Yamaha X-Max 300“

  1. Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

    Auf einem Bild habe ich gesehen, dass Du auch einen Wetter / Beinschutz montiert hast. Ich habe einen für die TMax in Italien bestellt und erhalten. Leider ist die Montageanleitung ungenügend und nicht in deutscher Sprache. Hast Du weiterführende Unterlagen / Bilder / Beschreibungen ?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Arne

  2. Hallo,
    ich habe bei meiner X-MAX 300 auch schon überlegt wie ich den Sitz umgestalten kann.
    doch ist das ohne noch weiter in die Höhe, und der Sitz ist original in einer guten Höhe bei meinen 183, zu gehen, Aufgrund der Ausformungen unter dem Sitz kaum möglich.

    Gruß, Helge

    1. Moin,
      Den Lenker insgesamt kann man mit 4 Schrauben ca 25 mm nach vorn stellen.
      Passt dadurch für große lange Menschen ,

    2. Moin, Helge,
      Stelle doch nur den Lenker ca 30 mm nach vorn. Unter der Abdeckung leicht zu machen.
      Pass auf auf das richtige Drehmoment

  3. Hallo aus Stuhr,
    der X Max 300 ist für mich die perfekte Lösung. Es ist mein dritter von Yamaha. 250max Top! 400 Max Flop und der 300 ist einfach Klasse. Warum? Nun, der 400er ist zu schwer für 5 PS Leistung mehr macht keinen Sinn. Außerdem nimmt man sich selbst die Leichtigkeit vom Roller. Habe meinen 300er übrigens gerade verkauft und werde mich für den Tech Max 300 entscheiden. Mein jetziger war bis auf die Sitzbank und die Trittbretter im original Zustand. Schade das man von vielen Motorradfahrern nicht gegrüßt und nur belächelt wird…
    Bei Fragen gerne melden 🙂

    Gruß

    1. Moin Stefan, der Tech Max geht wohl aus dem Iron Max hervor. Solange ich da keine modifizierten Werte beim Motor bzw. in der Leistung sehe sondern nur ein paar kosmetische Änderungen, reizt mich der Tech Max nicht. Werde mir vielleicht nächstes Jahr die Komfortsitzbank holen, da sehe ich noch einen Sinn für mich persönlich drin. Letztlich denke ich aber, dass da in den nächsten Jahren noch einiges bei den Rollern passieren wird! Gerade werden ja auf der EICMA schon viele neue Modelle verschiedener Hersteller gezeigt. Und ich denke auch, dass der PS und Hubraumwahnsinn auch mal bei den Motorädern aufhören wird.

    2. Hatte auch den 400er, stimme dir voll zu. Schwerer und nur minimal mehr power, braucht aber einen Liter mehr. Jetzt habe ich xmax300 und adv350, beide besser.

    1. Moin Uwe,
      tolle Homepage und ein klasse Bericht über den 300er.Fahre zur Zeit den 300er Forza und überlege zum 300er Max zu wechseln.Was mich allerdings noch davon abhält ist die 20000TKM Inspektion um 800€.
      Gruß Rainer

    2. Moin Rainer, mit dem Forza 300 hast Du ja auch einen klasse Roller. Wie schaut es mit dem neuen Forza 350 aus? Der wäre tatsächlich mehr als eine Alternative zum X-Max 300.

  4. Hallo Uwe, toller Bericht! Ich selbst fahre einen XMAX300 in blau seit März 2019 und teile deine Erfahrungen vollständig. Habe es bisher nicht ein bisschen bereut. Ich fahre seit drei Jahren ganzjährig Roller, mein Arbeitsweg sind etwa 10km, allerdings hauptsächlich Stadt und nur ein wenig Land. Dieses Jahr möchte ich mir gerne das erste Mal den Windschutz kaufen, der bei dir hier im Beitrag zu sehen ist. Ich habe dazu eine Frage.. Vielleicht hast du ja Zeit, sie mir zu beantworten?

    Mich interessiert vor allem, wie man mit dem Windschutz verfahren kann, wenn der Roller draußen steht und nicht verwendet wird. Kann man diesen quasi “zusammenpacken”, während er noch montiert ist, damit er bei Regen nicht nass wird? Gibt es da eine Tasche oder ähnliches, wo man alles entspannt und schnell “reinknüllen” kann? Ich mag nicht jedes Mal den Windschutz komplett abbauen. Außerdem steht der Roller bei mir draußen und an der Straße. Wenn der Schutz da dauerhaft “aufgebaut” und nicht kleiner in einer Tasche am Roller verstaut ist habe ich Angst, dass mir ein Vandale den vielleicht kaputt macht oder ähnliches (Berlin..). Leider finde ich darüber nirgends Informationen.

    Ich danke dir vielmals für deine Mühen 🙂
    Beste Grüße,
    Basti

    1. Moin Basti, wahrscheinlich meinst Du den Wind und Wetterschutz für den Beinbereich. Der ist recht fummelig anzubringen. Also ein schnelles an- und abbauen kann man vergessen. Eine Tasche für den Windschutz ist dabei. Dann empfehle ich Dir eher eine vernünftige Rollerdecke. Am besten mit Gewichten unten drin. Damit diese nicht so schnell aufflattert. Hab so eine noch von meinem Honda. Sehr gutes Teil. Den Wind und Wetterschutz von Yamaha könntest Du evtl. auch von mir bekommen. Gebraucht und zu einem guten Preis. Ich fahre aus persönlichen Gründen nicht mehr weiter als in den Herbst hin ein. PM an mich bei Interesse.

  5. Hallo Uwe, ich heute bei einem Händler mir einen XMAX 400 ansehen. Habe dabei festgestellt, dass ich meinen Helm nur im hinteren Bereich des Faches unter der Sitzbank verstauen kann. Vorne geht die Sitzbank nicht zu. Kannst Du mir sagen, ob du vorne deinen Helm unterkriegst? Und wenn ja, welche Marke und Größe. Kann man den Wetterschutz dauerhaft drauf lassen? Steht dein Roller bei Regen etc. unter oder verwendest du eine Abdeckung? Was soll dein Regenschutz kosten?

    1. Moin Amber,
      ich bekomme zwei Integral-Helme unter. Ich habe die Helmgröße L. Einen Klapphelm von Probiker und einen Integralhelm von Carlberg. Mein Jethelm von Scorpio passt locker rein, mein alter von Probiker auch. Allerdings habe ich es bisher mit dem Integralhelmen nur hinten (unter Sozia) versucht…
      Den Wetterschutz kann man von Herbst bis Frühling dran lassen. Mein Roller steht immer trocken! Carport und im Winter Garage. Mach mir per PM ein gutes Angebot zzgl. Versandkosten! Der Wetterschutz war nur eine Saison am Roller! Und im Winter stand er damit in der Garage. Also sehr neuwertig.

  6. Danke Uwe, dass du das mit dem Klapphelm bestätigt hast. Am Wetterschutz habe ich grundsätzlich Interesse, habe den Roller aber noch nicht gekauft. Vielleicht werden wir uns diese Woche noch einig. Dann werde ich mich nochmals bei Dir melden. Vielen Dank.

  7. Hallo zusammen,
    Ich möchte im Frühling meinen Motorradschein machen, um mit einem Roller täglich zur Arbeit zu fahren (22km eine Strecke).
    Ich hatte mich eigentlich auf den xmax 300 festgelegt. Mein Problem: ich bin 1,96m groß. Hier wird ja beschrieben, dass der Komfort bereits bei 1,86m leidet.

    Meint ihr, der xmax ist die falsche Wahl für mich? Gibt’s eine Alternative?

    Liebe Grüße
    Daniel

    1. Hi Daniel, Ich denke bei Deiner Größe wirst Du keine Freude auf einem X-Max haben. Mach am besten eine längere Probefahrt mit dem Gerät. Für Dich könnte der Honda X-AVD eine Alternative sein, die allerdings einiges mehr kostet!

      Gruss Uwe

    2. Ja, das könnte kritisch werden! Ich bin 1,78 und es geht grad so noch ok.
      Alternative: Suzuki Burgman 400 ! Daist einfach viel mehr Platz vorhanden.

  8. Hallo Uwe,

    danke für deinen tollen Bericht!
    Habe mir vor 3 Monaten auch einen Xmax 300 gekauft und bereue die Entscheidung absolut nicht 🙂
    Verstehe deinen Wunsch nach einer anderen Sitzposition bei deiner Größe, ich bin nur 1,78m groß und merke da schon das man gerne etwas weiter nach hinten rutschen möchte. Daher die Kompfortsitzbank bei dem TechMax Paket bei mir dabei war kann ich dir sagen, dass die Lendenstürze auch hier die Sitzposition stark limitiert. Denke der weg zum Sattler führt eher zum Erfolg…

    Hätte da noch eine Frage an dich, und zwar ist mir bei meinem Xmax aufgefallen, dass die Drehzahl im Leerlauf immer zwischen 1650 und 1500 rpm hin und her hüpft. Das ganze passiert in unregelmäßigen und relativ schnellen Abständen, so als würde die Nadel im 1-2sec Takt auf und ab gehen. Man hört und spürt diesen minimal unrunden Lauf ganz leicht. Daher ich schon beim Händler deshalb war und dort mit der Aussage das das schon mal so sein kann vertröstet worden bin wollte ich dich fragen ob das Normal ist und deine Xmax das gleiche Verhalten im Leerlauf zeigt?? Falls nein muss ich da wohl beim Händler nachbohren… ^^
    P.s habe das mit der Drehzahl seit ich den Roller habe, nun stehen 1200km auf der Uhr…

    Würde mich über deine oder die Erfahrung eines Users sehr freuen um Gewissheits zu dem Drehzahlthema zu haben 🙂

    lG
    Sebastian

    1. Hi Sebastian, ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich die Komfort-Sitzbank beim Händler Probe gesessen. Wie Du selber schreibst ist die keine Alternative. Zum Sattler werde ich die Bank auch nicht bringen. Möchte den Platz unter der Sitzbank nicht verlieren. Bei mir sind die Drehzahlen im Leerlauf recht konstant bei 1600 Umdrehungen. Etwas höher bei kaltem Motor.
      ————-
      Ich war lange am überlegen auf einen 500er Roller umzusteigen. Werde aber den neuen X-Max 400 abwarten. Der wird mit Sicherheit in den nächsten 1-2 Jahren kommen. Mit meinem 300er bin ich noch sehr zufrieden, aber ein paar PS könnte er gerne mehr haben.

      Gruß Uwe

    2. Hallo! Also, bei meinem 300er tritt das so nicht auf, oder nur geringfügig. Du solltest aber
      bedenken, dass es sich um einen Einzylinder handelt, die laufen nicht so smooth wie ein
      Vierzylinder.

  9. Hallo, weiß jemand wie man beim x max 300 die Vorsicht Eis Warnung ausstellt? Ab 4 Grad wird bei mir die Außentemperatur leider nicht mehr angezeigt und unnötigerweise die ganze Fahrt über nur Vorsicht Eis angezeigt obwohl eine Zeile tiefer schon das Symbol aufblinkt. Kann man das irgendwie so einstellen, dass da auch unter 4 Grad wieder die Temperatur zu sehen ist? Danke im voraus Marius

    1. Moin, einfach Weiterwippen in der Anzeige. Darf man allerdings nach jedem Neustart wieder machen. Gruss Uwe

  10. Moin
    Im 20er Modell bekommt man zwei Integralhelme rein, es wird auch so im 21er Modell sein. Selbst probiert und schon mehrfach gesehen.

    Nur zur Info.

    1. Denke nicht das der Innenraum vergrößert wurde. Und im 2018er Modell passt mein Klapphelm mit der Größe L nicht rein. Aber möglich ist alles!

  11. Schade das es das man da so limitiert wird in der Größe. Bin auch recht groß (1,93). Wollte mir für den Sommer so einen Roller für das Pendeln zur Arbeit zulegen. 50km ein Weg, um nicht mein Auto nicht nach 4-5 Jahren wieder verkaufen zu müssen. 30 km Autobahn. Aber auf Autobahn soll er sich ja auch gut schlagen. Der nächst größere schlägt auch gleich wieder mit mehr Verbrauch zu und ist nicht viel leistungsstärker. Den großen Honda hab ich mir schon angesehen. Aber der ist auch mal doppelt so teuer.

    1. Die kleinen Menschen haben auch so ihre Probleme auf den meisten Rollern. Meine Frau und meine Töchter können weder auf dem 125er Honda noch auf dem 300er Yamaha gut sitzen.

  12. Danke für den tollen Bericht. Würde mir auch gerne eine xmax 300 kaufen . Bei 1.70 Körpergröße kann ich Euer Problem mit der Sitzbank nicht teilen. Frage mich eher ob ich einen einigermaßen sicheren Stand habe, da die Sitzbank sehr hoch ist. Wie ist Eure Meinung ? Gibt es Alternativen, Empfehlungen?
    Danke

    1. Moin Jörg, ich bin ja ein X-Max Fan. Aber der neue Forza 350 wäre eine gute Alternative! Gruss Uwe

  13. Hallo Uwe,
    bin auch seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines XMax300 TechMax und schwer begeistert.
    Hab inzwischen 3800km auf der Uhr und war schon in der Toskana damit. 700km am Stück, ging besser als erwartet. Die Leistung hat mir gereicht, obwohl ich durch meine 45 Jahre Motorrad eher Leistungsverwöhnt bin. Ich hatte keine Probleme die Pässe hochzukommen, auf der Landstraße reicht es sowieso, aber selbst auf der italienischen Autobahn war ich auf der mittleren Spur ausreichend motorisiert und Überholmanöver gingen erstaunlich flott.
    Ich komme mit meinen 178cm ganz gut mit der Sitzposition zurecht, mir hat nach 700km eigentlich nix weiter weh getan.
    Der Spritverbrauch ist super, ich komme meist mit 2,6-2,8l/100km zurecht.
    Ich kann eigentlich nur die Bremse bemängeln. Nicht das sie nicht bremsen würde, mir gefällt das Gefühl am Bremshebel nicht und sie braucht doch recht viel Kraft.

    Alles in allem ein klasse Mopped

    Gruß Gerhard

    1. Moin Gerhard, ein Roller der einfach begeistert! Mittlerweile liebe ich auch meinen TMax, aber der X-Max ist anders. Sieht man ja auch an den Fan Clubs in Indonesien. VG Uwe

  14. Hallo X-Max-Fahrer
    Ich fahre seit April 2018 eine X-Max 125 in RADICAL RED Perleffekt-Lack , Eigentlich wollte ich mir damals schon eine X-Max 300
    zulegen. Doch die dunklen und matten Lackfarben finde ich total hässlich. Nur beim 125er gab es das tolle rot-metallic.
    Ich bin am überlegen mir nun eine 300er X-Max Euro5 zu kaufen und die Roten Verkleidungen meiner X-Max 125 daran zu montieren. Auch die Frontverkleidung und die Y-Verkleidung am Zündschloß sind in Rot lackiert.
    Da Yamaha bei den X-Maxen ja weiterhin immer nur matte und graue Lacke anbietet. TOTAL DOOF!

    1. Moin Alois, coole Idee! Schick doch mal ein paar Fotos. So vorher/ nachher! Gruss Uwe PS: Ich finde die Farben momentan bei Yamaha auch scheisse. Schlimmer ist nur noch Honda. Was ist da los in Japan? 😉

  15. Hallo Uwe,

    klasse Bericht von dir..
    Ich liebäugel total mit der X Max 300 bzw. 400 (2016-2019 gebr.) und höre auch (bis auf die kraftaufwendigen Bremsen und die anscheinend sehr teure 20.000 Wartung) bisher nur gutes.
    Hatte erst den N Max 125 probegesessen, allerdings sind mir 110kmh Höchstgeschwindigkeit glaube ich auf Dauer zu wenig.
    Kommendes Jahr kommt zwar auch der N Max 155 mit vollen 15 PS in DE auf den Markt, allerdings würde ich den wahrscheinlich kaum wieder loswerden, falls ich den irgendwann verkaufen wollen würde, da er nur ab A2 fahrbar ist..
    Deshalb: X Max 300/400. Problem: Ich bin 190cm groß…meinst du ich würde Probleme bekommen? Habe relativ lange Beine und sitze auch gerne gemächlich etwas weiter hinten auf einem Roller. Ich möchte neben dem Alltagsverkehr natürlich mit so einem schönen Gerät auch die ein oder andere längere Tour machen, da ist die Ergonomie in meinen Augen extrem wichtig.
    Forza 300/350 sieht von der Sitzbank her ziemlich ähnlich begrenzt aus. Verstehe wirklich nicht wieso das bei so vielen 300/400er Rollern so konstruiert ist. Der N Max hat dieses Problem nicht, hat aber viel weniger Leistung.
    Preislich ist mein Limit auf jeden Fall max. 6500 neu. Gibt es da noch alternativen? Piaggio eher nicht mein Freund…
    Freue mich auf Antworten 🙂
    LG, Ben

    1. Moin Ben, vielen Dank für Dein Lob und das Dir meine Website treffpunkt-motorroller.de gefällt. Mit 190 cm würde ich den X-Max erst einmal Probesitzen. Für mich mit meinen 186 cm war er teilweise zu klein. Und ich hatte immer das Gefühl, mit dem Hintern auf eine Stelle festgetackert zu sein. Die Beine kann man aber als solches gut ausstrecken. Ich glaube, ich habe auf dem neueren Suzuki Burgman 400 recht gut gesessen. Ob der Forza 350 das ideale Gefährt ist muss man ebenfalls Probesitzen. Wie schaut es denn mit einem Honda X-AVD aus? Das ist schon ein cooles Teil! Klar, die Staumöglichkeiten sind minimal. Aber ansonsten 😉

    2. Hi Uwe, vielen Dank für deine Antwort! Der X-Adv gefällt mir vom Look gar nicht und erfüllt auch nicht die Kriterien bezüglich des Stauraums, ansonsten eigentlich ein cooles Teil (allerdings auch viel zu teuer haha). Den Forza hatte ich mir gestern angeschaut, ist Sitztechnisch genauso limitiert wie der Xmax. Ich gehe morgen mal zum Suzuki Händler und setz mich auf den Burgmann, mal schauen wie das ist. Allerdings gefällt mir der optisch auch nicht, der Xmax hat es mir da schon sehr angetan. Evtl. muss ich dann mit der Sitzbank zum Sattler oder so, mal schauen. Vielen Dank schon mal, ich berichte, wenn ich mich entschieden hab!

    3. Ich freue mich auf Deine Nachricht und wie Du Dich entscheiden wirst. Der x-max 300 gefällt mir optisch auch am besten. Nicht umsonst gibt es hier so viele Berichte von diesem geilen Scooter…

  16. Hallo
    Welchen Topcaseträger hast du?
    Ich habe eine X-Max Bj.2019 und bin mir nicht sicher welchen Träger ich brauche.
    Danke
    Thorsten

  17. Toller Bericht, mich würde interessieren ob du so nett wärst aufzulisten was bei der 20K Inspektion genau gewechselt wurde. Weil über 800€, das ist ja echt satt!

  18. Ich hatte im 2021 eine Forza 350 gekauft und wollte mir für 2022 eine neue XMAX kaufen. Die Probefahrt dauerte leider keine 10 Minuten. Ich bin 1.83m gross und 85kg schwer, aber die Sitzbank des XMAX hat mich extrem gestört. Die Abstufung zum Beifahrersitz drückt gegen den Rücken, was ein angenehmes Sitzen verunmöglichte. Bei mir wird es wieder eine Forza, die hat ja dann auch noch den Vorteil der verstellbaren Scheibe. Sonst hätte mir der XMAX besser gefallen.

    1. Moin Phil, nach einem 350er Forza würde ich nicht auf den X-Max 300 wechseln. Denn der 350 hat mehr NM und PS. Und wie von Dir bereits erwähnt noch die verstellbare Scheibe. Und natürlich die andere Sitzposition.

  19. Hallo! Als langjähriger Motorradfahrer (Fazer 600 u.a.) bin ich nun auf Roller umgestiegen.
    Ich fahre einen X-max 300 sowie einen Burgman 400. Zum X-max 300: Guter Roller zum
    fairen Preis. Gute Verarbeitung (ausser dem Fuselknopf) durchgehend. Das Fahrwerk ist
    nur auf guten Strassen überzeugend, auf schlechten Strassen jedoch recht nervös und stuckelig.
    Das kann der Burgman um Klassen besser. Der Motor des X-max ist sparsam und überzeugt
    mit guten Fahrleistungen. Was mir (auch) nicht gefällt: Alle 5.000 Kilometer ist ein Ölwechsel
    fällig, das finde ich doch sehr knapp. Falls die 20.000er Inspektion wirklich so teuer ist, wie ein
    anderer Rezensent angegeben hat (800 Euro!), dann graut es mich jetzt schon davor.

    1. Hallo Roland,
      ich fahre auch einen X-max 300, hätte sehr gerne mal deine Erfahrungswerte im Vergleich zum Burgman gehört. Meinst wir könnten mal telefonieren? Wenn ja, schick mir doch deine Tel.Nr, vielen Dank.
      Email: ruf.w@t-online.de

  20. Ich habe mir in Thailand die X-MAX 300 im Januar 2018 neu gekauft, nachdem ich als Vollblutbiker meine XVZ 1300 Royal Star verkauft habe (die wollte ein Chinese unbedingt haben, ich MUßTE verkaufen, da er einen irren Preis geboten hat…). Eigentlich sollte das nur eine Übergangslösung sein, bis ich wieder ein mir gefälliges Big Bike gefunden habe. Was soll ich sagen: obwohl ich noch eine 1340er Late Shovel habe, fahren meine Frau und ich mit dem Roller unsere Thailandtouren zu zweit ab. Meine Gattin (kein Thaipüppchen, sondern eine gestandene Allgäuerin) ist, wie ich, entgegen meinem Vorurteil, voll begeistert. Wir beide mit vollem Gepäck und großem GIVI Topcase fahren selbst in bergigen Gegenden zügig rauf und runter. Ich kann weder ein verbesserungswürdig Bremsverhalten, noch mangelnden Durchzug bei geschätzter Zuladung von über 200 KG, also Gesamtgewicht ca 380, 390 KG, selbst für nur 28 PS und einem Drehmoment von 29 Nm bestätigen…. Fazit: entgegen meines ursprünglichen Planes, die MAX wieder zu verticken, bleibt sie bei uns. Da hat Yamaha einen Quantensprung im Großrollersektor hingelegt… abgesehen davon zahle ich nur einen Bruchteil der astronomischen Servicerechnungen wie hier in Deutschland. Das hat mich doch ein wenig geschockt…

    1. Ich stimme Dir voll zu! Ein toller Roller der nur wenige Wünsche offen lässt. Unkomplizierter geht es kaum noch!

  21. Ich habe aktuell das Problem, dass der Smartkey die Verbindung immer wieder verliert und der Roller am Drehknopf nicht aktiviert werden kann. Ich schalte dann den Key aus und wieder an und schon geht es wieder. Das Ganze wiederholt sich dann beim nächsten Mal wieder wenn ich losfahren will. Die Key Batterie ist gewechselt.

    1. Ich habe dasselbe Problem, leider finde ich nirgens im Internet eine Lösung…Hattest du hier bereits mehr Glück und hast etwas finden können?

  22. Hey Freunde, ich habe gerade vor ein paar Tagen die 20.000er gehabt (bei 23.000, okay, etwas spät dran). Simmeringe der Gabel mussten gemacht werden, dazu ein neuer Hinterreifen, neuer Riemen, Wasseranteil in der Bremsanlage war auch deutlich zu hoch.. Öl im Fliehkraftlager neu etc. pp. Um es kurz zu machen, ich war mit 1400 Euro dabei (Yamaha Vertragshändler)! War ein bisschen geschockt, ok, auch ein bisschen mehr. Die Durchsicht alleine lag bei 900 Euro, die „Extras“ + HU führten dann zum Endpreis. Trotzdem: ich liebe das Teil und freue mich auf die nächsten Jahre (Ganzjahresbetrieb).

    1. Moin Basti, Hammerpreis! Aber es wurde letztlich viel gemacht. Mir steht die 20.000er beim TMax bevor. Das wird auch richtig teuer…VG Uwe

    1. Moin Michael, bei dem einen passen zwei rein, bei den anderen nicht. Das hat oft was mit den Helmformen zu tun. Ich habe mit einem Integral- und einem Klapphelm getestet. Das hatte nicht funktioniert. VG Uwe

  23. Hi Uwe!
    Super Erfahrungsbericht der X-Max 300!
    Bin auch vollkommen zufrieden mit dem Teil!
    Frage: nach wievielen KM waren deine Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben zu tauschen ?
    LG Peter

    1. Moin Peter, ich habe damals meinen X-Max 300 mit 24.000 km abgegeben. Und hatte nur einmal hinten die Beläge zu wechseln gehabt bei 23.000 km und vorne bei 19.000 km. VG Uwe

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