Vom Bock, dem Hobel und der Maschine

Eine nicht ganz ernst gemeinte und persönliche Betrachtung!

Ich fahre Roller. Motorroller.

Angefangen habe ich 2014 mit einem süßen 125 ccm Honda, dem fahrenden Küchenstuhl SHi 125. SH heisst übrigens “Small Honda”. Wie sinnig 🙂

Nach 4 Jahren und etwas über 30.000 Kilometer konnte ich mich endlich zum A2 aufraffen und fuhr beinahe 25.000 km bis 2021 mit dem damals famosen Yamaha X-Max 300. In dieser Zeit ist auch mein Blog Treffpunkt-Motorroller entstanden.

Andrea  (+ 2020) auf Honda SHi 125 und Yamaha X-Max 300

2021 war mein letzter Wechsel, auf einen Yamaha TMax 560. Der mittlerweile auch schon wieder 24.000 km runter hat.

Jetzt geht es gleich zum Thema, wer sich vorher einlesen möchte findet HIER ein wunderbares Wiktionary zum Motorradjargon. Achtet bitte besonders auf alle Texte zum Thema Motorroller und Grüßen usw.!

Niemals, wirklich niemals wäre ich auf die Idee gekommen, meinen Honda SHi125, den X-Max 300 oder den TMax 560 als Maschine zu titulieren!

Warum? Deswegen:

Das ist eine Maschine! Ton an!
3 Maschinen und ein Motorroller!

Maschine ist was lautes, kräftiges und faszinierendes, auch zum ansehen!

Links Motorroller, rechts Maschine!

Ich hoffe, ich konnte den Unterschied klar machen. Denn dieser Begriff kommt ganz klar aus der Motorradszene!

Dann gibt es die Fraktion der verhinderten Biker, weit über 60. Die reden von ihrem Motorroller so: “Mein Bock kommt blablabla aus der Werkstatt” oder” Am blablabla bekomm ich meinen Hobel…”

Maschine (V2), Bock und/ oder Hobel

Ach Leute, dann kauft Euch doch einen Bock oder Hobel. Aber ein Motorroller ist entweder ein Roller oder ein Scooter. Er ist keine Maschine, kein Bock und kein Hobel. Denn wo gehobelt wird, da fallen Späne. Und die kleinen Motorroller taugen einfach nicht zum Bock. Ja ich weiss, im Tierreich gibt es auch kleine Böcke…

Ein Motorroller ist Kunst in Plastik gegossen. Wartungsarm und unaufdringlich. Mit Tugenden und Annehmlichkeiten, die begeistern. Und an die kommt keine Maschine, kein Bock und auch kein Hobel ran.

Kunst in Plaste und Elaste

Bist Du mit Deinem Motorroller mit Maschinen, Böcken und Hobeln unterwegs wirst Du überschattet. Niemand nimmt Dich wirklich ernst bzw. wahr.

Denn Du fährst einen Roller. Motorroller. Steh dazu und geniesse die Zeit mit anderen Kunstliebhabern.

Man ignoriert uns. Man macht sich über uns lustig.

Aber übersehen, können sie uns nicht.

3 Gedanken zu „Vom Bock, dem Hobel und der Maschine“

    1. Jupp Martin, Kasi steht da drüber! Aber er ist ja nicht der einzige und der Blog soll ein bisschen anregen zum nachdenken. Manchmal übernimmt man Begriffe ohne zu differenzieren, einfach aus Gewohnheit oder vom Hörensagen. Es klingt ja nicht nur in meinen Ohren nicht so schön. Aus technischer Sicht haben aber die, die von Maschine sprechen recht! Was gar nicht geht ist Bock oder Hobel zu einem Roller zu sagen. Und, ich beziehe den Blog auf alle Roller-Größen. 😉

    2. Ich habe den Bericht überarbeitet im Bereich der Nennung vom 125er bis zum 560er! Die Formulierung war nicht gut und man konnte das persönlich nehmen. Aber darum ging es nicht. Letztlich kann jeder sagen was er möchte. Ist so wie Motorräder grüssen oder nicht als Rollerfahrer…😁

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?