Letztes Jahr im Dezember wurde die Idee auf einem Stammtisch geäussert, mal wieder ein Sicherheitstraining mit dem Motorroller zu machen.
Allerdings macht dieses zusammen mit Motorradfahrern keinen Spass, da auch von den Trainern der Focus auf dem Motorrad liegt. Stani von den Alster-Roller hatte im Kradblatt vom Meuser Sicherheitstraining gelesen. Nach einer Kontaktaufnahme mit Harald Meuser wurde aus der Idee schnell Realität.
Harald bot uns ab 8 Rollerfahrer einen eigenen Kurs an. Die bekamen wir voll und als 9 Fahrer noch eine Motorradfahrerin.
Am 27.04.2024 starteten wir bei trockenen Wetter aber knackigen Temperaturen zwischen -1°C bis +4°C Richtung Stade zum Übungsplatz.
Ausser den Alster-Roller waren noch Mitglieder vom Honda-Helix-Club-Nord und den Honda-Forza-Club-Hamburg mit dabei. Das Mitglied vom Rollerclub 2000 musste leider kurzfristig absagen.
Durchgefroren kamen wir in Stade an. Aber das Training und auch Temperaturen bis zu 20°C heizten uns richtig ein.

Wir hatten alle unseren Spass gehabt und Harald vermittelt viel Freude bei seinem Training. Gelernt haben wir definitiv viel und sicherer auf unseren Maxi-Scootern sind wir auch geworden.



Neben viel theoretische Erläuterungen kam die Praxis nicht zu kurz!




Zum Mittag hatte Harald für unsere Gruppe einen Tisch im schönen Restaurant Opposti reserviert. Auch der Service dort konnte überzeugen.



Was wir so machten kann man auf der Website bei Meuser Sicherheitstraining nachlesen. Da ist es einfach auch besser erklärt.
Hier ein paar Eindrücke…




Einziger Wermutstropfen war für uns die ellenlange Anreise. Und ich frag mich, was Harald macht, wenn es wie aus Eimern schüttet und es richtig kalt ist. Das Dixi Klo am Platz war ok, wäre aber bei schlechtem Wetter keine Alternative für so viele Leute…
Und weil es uns so gut gefallen hat, bin ich mir sicher, dass wir nächstes Jahr bestimmt auch wieder ein Training buchen werden. Gerne mit Harald Meuser, aber Stade ist echt JWD. Und die Rückfahrt mit Staus am laufenden Band wollte kein Ende nehmen…