An die Schlei mit dem HHCN

Am 24.07. bei bestem Reisewetter fand eine wirklich sehr gelungene Tour an die Schlei statt.

Wissenswertes über die Schlei: Die Schlei (niederdeutsch Slie oder Schlie, dänisch Slien bzw. ohne Artikel Sli) ist ein Meeresarm der Ostsee in Schleswig-Holstein, der die beiden schleswigschen Landschaften Angeln und Schwansen trennt. Die Einordnung der Schlei als Förde ist aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte umstritten. Nach der gängigen Lehrmeinung handelt es sich um eine glaziale Rinne, jedoch nicht um einen Fjord. Sie besteht größtenteils aus Brackwasser. Quelle Wikipedia

Wenn eine gute Planung, eine harmonische Truppe, bestes Wetter und ein gutes Restaurant zusammen kommen, kann man getrost vom großen Glück sprechen und einfach mal geniessen…

Treffpunkt war die Holstenhalle in Neumünster. Bis zum Start um 10 Uhr bummelten tatsächlich 21 Motorroller und 1 125er Moped zusammen!

Es waren dabei:
4 Honda Helix, davon ein Gespann
1 Maxsym 400
2 Honda Forza 125
1 Honda Forza 350
1 Honda Forza 750
1 Piaggio MP3 500
1 Piaggio X10
1 Hyosung GV 125 S Aquila Bobber (mit 2 V Zylinder)
2 Yamaha TMax 500/ 560
Und wie immer diverse Burgman 400 + 650

Erstes Highlight nach einer wunderbaren Strecke war Sehestedt, wo wir den Nord-Ostsee-Kanal mit der Fähre querten. Auf der anderen Seite mussten wir etwas warten, es kamen nicht alle mit der ersten Fähre auf die andere Seite.

Die Wartezeit konnte ich gut nutzen um mal zu checken, woher die ganzen Fahrer kamen: RZ, IZ, SE, HH, PI, RF, ECK, KI, OH und HGN. Ausserdem stiess später noch ein Besucher aus OB dazu. Wunderbar, Applaus!

Die erste Pause wurde für ein Kennlernen genutzt. Vorbei kommende Passanten fanden unsere Roller ausgesprochen ansprechend 😉

Die Tour ging weiter bis zur Schleifähre in Arnis. Wir fuhren wunderbare Strecken durch schöne Landschaften. Und diesmal riss die Gruppe nicht auseinander. Diszipliniert hielten sich alle Fahrer an die Regeln. Wie bereits oben geschrieben: es gibt manchmal besondere Touren wo alles stimmt. Dies war so eine…

Es ging weiter zum Restaurant Schlei-Stübchen für die große Mittagspause. Das Restaurant ist wirklich empfehlenswert. Mein Matjes war sehr lecker, die Portionen generell Hüftgold formend.

Als nächster Höhepunkt stand der Aschberg auf dem Programm.

Wissenswertes über den Aschberg: Der Aschberg (dänisch: Askbjerg; Askebjerg) ist eine 98 m ü. NN hohe Erhebung im Naturpark Hüttener Berge in Schleswig-Holstein. Er liegt in der Gemeinde Ascheffel. Bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zur Ostsee. Über den Aschberg verläuft der Naturparkweg, der fünf Naturparks in Schleswig-Holstein für Wanderer verbindet. Quelle Wikipedia

Den Abschluss unserer Tour fanden wir bei Kaffee und Kuchen in Padenstedt zum Alten Rauchhaus.

Und auch dort lief alles wie am Schnürchen. Völlig KO sagte ich tschüs bis zum nächsten Mal. The Leader of the Pack und verantwortlich für diese Tour war Klaus. Vielen Dank dafür!

3 Gedanken zu „An die Schlei mit dem HHCN“

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?