Michelin Motorrad Reifendruck-Kontrollsystem

Stand 03.02.2023 ist dieses Teil im Handel nicht mehr zu bekommen! Trotzdem kann ich immer noch ein Reifenkontrollsystem für Zweiräder wärmstens empfehlen! Sobald das Michelin bei mir den Geist aufgibt, werde ich mich wieder nach einem neuen umschauen…

Neues System seit dem 24.06.2023 am Start, dass Tourtecs Reifendruckkontrollsystem RDKS mit Temperaturmesser


Da habe ich mir ja mal was gegönnt…

Michelin Motorrad Reifendruck-Kontrollset

Das Michelin Reifendruck-Kontrollsystem ist eine wirklich einfache und sehr nützliche Anschaffung. Klar, es gibt neuerdings auch ein sehr teures System von Yamaha oder das tolle System von Garmin. Passt bei mir zwar mit meinem Navi Garmin Zumo 595 gut zusammen, leider passen die Ventilkappen nicht auf meine Gummiventile. Andere Reifendruck-Kontrollsysteme anderer Anbieter haben mir aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt. Viele waren noch nicht einmal wasserfest oder nur für Metallventile geeignet

Im Prinzip ist das schwerste an diesem Reifendruck-Kontrollsystem von Michelin einen Platz am X-Max 300 zu finden, wo man die Halteschalte für das Empfangsgerät festkleben kann. Die beiden Sensoren in den Ventilkappen senden während der Fahrt regelmässig den Reifendruck. Das Empfangsgerät zeigt abwechselnd den Druck vorn und hinten an.

Ich hab bei mir nicht wirklich eine Stelle am X-Max gefunden wo ich die Halteschale sicher anbringen konnte und daher eine Halterung um modelliert. Und so funktioniert es einwandfrei. Ich habe einen guten Blick auf das Kontrollsystem, auch mit angeschlossenen Navi.

Halterung für Michelin Reifendruck-Kontrollsystem

Da ich einen kleinen Kompressor zu Hause habe, kann ich den Reifendruck unkompliziert zuhause auffüllen und muss nicht erst auf eine Tankstelle fahren. Wo man oft defekte Luftkompressoren vor findet. Und im Notfall ist oft keine weitere Tankstelle in der Nähe um den Druck auf den Reifen zu kontrollieren bzw. zu korrigieren.

Sollte es nun unterwegs einen Druckverlust geben, bin ich sofort im Bilde.

Früher hatte ich ständig Angst, dass mein Reifendruck nicht stimmt. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Und manchmal hat man einfach nur ein komisches Gefühl. Dann hiess es, die nächste Tankstelle ansteuern und den Reifendruck nochmals zu kontrollieren. Nun habe ich unterwegs Klarheit.

Für das Reifendruck-Kontrollsystem Set habe ich bei Amazon EUR 97,00 bezahlt und gebe eine klare Kauf-Empfehlung. Weitere Details findet ihr direkt bei den Verkäufern des Sets.

6 Gedanken zu „Michelin Motorrad Reifendruck-Kontrollsystem“

  1. moin; mag sein, dass es eine gute Sache ist und der, der dann beruhigter unterwegs ist, soll es sich verbauen.
    Mein Ding ist es nicht ( fahre seit 1968 einspurige Fz ) überall Anzeigen und Kontrolleuchten sind mir einfach zu überladen und die Verlockung immer drauf schauen zu müssen.
    Marzipangrüße

    1. Moin Roland, es ist so wie Du sagst, wer es braucht zieht seinen Nutzen daraus, andere lassen das. Ich habe einen alten Opel Corsa bei mir stehen. 20 Jahre alt. Ohne Servolenkung. Fährt wunderbar und solange Du nicht einparken willst, solange stört dich die fehlende Servo nicht. Bei Neuwagen hat man nun ja sogar zwangsweise ein Reifenkontrollsystem dabei. Und bei einspurigen Fahrzeugen wäre es mehr als angebracht.

  2. Hallo Uwe,
    bin zufällig bei der Recherche nach einem RDKS für meinen XMax auf diese Seite getroffen. Wäre toll, wenn Du nach nun einigen Monaten berichten könntest, wie so die Langzeiterfahrung mit dem Michelin RDKS ist. Gibt es Probleme mit den Gummiventilen. Ich überlege es mir auch anzuschaffen. Mit welcher Halterung hast Du es an dem Universalhalter befestigt?
    Viele Grüsse
    JM

    1. Ich habe eine einfache Navihalterung genommen. Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern. Fahre sogar ohne die Konterschraube. Habe dadurch immer ein gutes Gefühl und bin nicht bange, ob eventuell ein falscher Reifendruck für ein unangenehmes Strassengefühl verantwortlich ist!Reifendruck messen

    1. Oha, weiss ich auch nicht mehr. Ist das nicht so, dass man die Anzeige ein paarmal hin und her bewegt?

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?