Top 10 Kraftroller bis Ende Juni 2023

Die gute Nachricht vorweg: 10.063 neue Großroller wurden dieses Jahr bisher neu zugelassen!

Das sind leider 6,6 % weniger Kraftroller als letztes Jahr im gleichen Zeitraum.

Und ja, the winner is: Vespa GTS 300 Super. Gähn…

Dominieren tun vor allem die Kraftroller mit bis zu 400 ccm. Da hat Honda dieses Jahr sehr gut abgeschnitten. An den Forzas und ADV 350 kommt man momentan kaum dran vorbei! Ein Marktanteil von 19,65% beschert Honda mit einem Plus von 35,2 % den zweiten Platz nach Vespa. Die hierzu Lande immer noch mit einem Marktanteil von 38,74 % führen.

Yamaha ist auf Platz 6 mit 4,89 % Marktanteil und einem Verlust von – 59,6 %. Und ich persönlich finde, auch zu recht! Der neue X-Max 300 (Platz 13) hinkt Leistungsechnisch den Hondas und anderen 400er hinterher! Da hilft kein Blinkblink mit neuen TFT Display!

Mein geliebter TMax 560 erreicht mit 144 verkauften Einheiten gerade mal den 18. Platz. Auch hier hätte man viel mutiger sein dürfen. Auch wenn der Honda Forza 750 Käse ausschaut, aber mit fast 59 PS und 69 Nm, 750 ccm und einem 17 Zoll Vorderrad hat er einige goodies, die dem TMax 560 gut zu Gesicht stehen würden!

Die Liste geht eigentlich noch bis Platz 50. Schaut doch mal HIER im Quellennachweis nach.

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?