Nach Friedrichskoog – Mit dem Honda-Helix-Club-Nord

Wikipedia 2021: Friedrichskoog (plattdeutsch Friechskouch, kurz Fri’ko bzw. Frie’ko, als Spitzname Friko rsp. Frieko) ist eine Gemeinde im Südwesten des Kreises Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Ihr im 19. und 20. Jahrhundert durch Eindeichungen entstandener Kern liegt auf einer Halbinsel an der Helgoländer Bucht, Nordsee und wird seeseitig von der Elbmündung sowie der Meldorfer Bucht bzw. dem Nationalpark Wattenmeer begrenzt. Neben den Kögen zählen zur Gemeinde auch die Vogelschutzinsel Trischen sowie die größte deutsche Bohr- und Förderinsel Mittelplate.

Der Honda-Helix-Club-Nord hatte seinen Treffpunkt um 10.00 Uhr in Neumünster. Ist ja an sich nichts spannendes. Aber es regnete nun schon den ganzen morgen und nur ganz wenige, ganz harte fahren dann auch bei Regen. Ich z.B. nicht…

Aber pünktlich zum Treffen waren alle Regenschauer durch und so waren wir zum Start 4 Fahrer. Ein Honda Forza 750, ein TMax 560 und zwei Burgmänner 650.

Unser Fahrt ging quer durch Schleswig-Holstein bis zum Halt am Nord-Ostsee-Kanal. Dort stiess ein weiterer Burgman 650 dazu. Mit fünf Fahrzeugen ging es nun Richtung Friedrichkoog. Unser Leader Klaus hatte eine schöne Strecke rausgesucht.

Und je näher wir der Nordsee und unserem Ziel kamen, umso mehr frischte der Wind auf. Gerne hätte ich einige Fotos von den Windrädern gemacht. An einer Position fuhren wir mit unseren Motorrollern schnurstracks auf ein Feld Windräder zu. Wirklich sehr imposant. Und ich kann Anwohner gut verstehen, die die Verspargelung der Landschaft beklagen. Aber Kohle und Atommüll sind nun mal leider keine Alternativen. Und auch Windräder werden nur eine Übergangstechnologie sein. So wie unsere alten, fossilen Motorroller.

In Friedrichskoog, nicht unweit der Seehundstation kehrten wir in das Fisch-Restaurant/ Imbiss Alice Heimathafen ein. Der Rotbarsch, der Nordseeteller oder die Ofenkartoffel mit Büsumer Krabben waren köstlich. Übrigens stiess hier der Fahrer Nr. 6 zu uns. Und auch dieser war mit einem Burgman 650 unterwegs.

Kurz jagte uns das Wetter noch einen Schrecken ein, aber dann wurde es immer sonniger und wärmer.

Ein kurzer Abstecher zur Neulandhalle im Dieksanderkoog zeigte, in was für einer wunderbaren Zeit wir heute leben. Unsere Eltern und Großeltern hatten nicht immer so viel Glück. Und uns war klar, dass nur ein Demagoge zur richtigen Zeit fehlt um wieder ein Irrlicht entfachen zu können. Siehe USA mit Herrn Trump…

Wir setzten unsere Fahrt Richtung Schlotfeld zum Antik Cafe La Donna fort (auch sehr empfehlenswert).

Über den Neufelderkoog Richtung Fähre zum Nord-Ostsee-Kanal bei Kudensee ging es durch eine wunderschöne und auch leicht kurvenreiche Landschaft.

Im La Donna musste das obligatorische Stück Kuchen sein und dort beendeten wir auch unsere gemeinschaftliche Tour.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es war ein wunderbarer Ausflug mit netten Leuten gewesen. Leider konnte ich mir nur Klaus und Matthias vom Namen her merken.

4 Gedanken zu „Nach Friedrichskoog – Mit dem Honda-Helix-Club-Nord“

  1. Hallo Uwe,
    da hast Du Dich ja richtig gesputet mit Deinem tollen Bericht. Da ich aus Geesthacht komme, war mir die GESAMT-Strecke incl Hin-Rückfahrt mit über 300 km dann doch zu weit. Ich wäre sicherlich erst einmal völlig durchnässt am Startpunkt angekommen. Ich hätte Dich gerne mal wieder getroffen. Im August werde ich dabei sein, da dann die Anfahrt nicht ganz so viele km beinhaltet.
    Danke für Deinen Bericht und die Linke zum Gruß !!! (auch wenn die überwiegende Mehrheit der Rollerfahrer unter sich nie zurück grüßen )

    1. Moin Jürgen, schön das Dir der Bericht gefällt! Im August werde ich nicht dabei sein, da ist mir die Anfahrt nach Geesthacht zu lang. September ist fast Safe bei mir. Und dann der 17.10. in die Haseldorfer Marsch. Wir werden uns bestimmt dieses Jahr noch sehen! DLzG Jürgen

      PS: Für interessierte Mitleser: Termine des HHCN

  2. MOIN UWE,
    vielen Dank für deine großartige und ausgezeichnete Berichterstattung.
    KLAUS hatte sich bei der Vorbereitung erneut viel Mühe gegeben, aber leider spielte das Wetter auch bei dieser Tagestour, wie bereits am 6. JUNI, nicht ganz mit.
    Uns und auch andere hat ein lang andauernder Wolkenbruch kurz vor der Anreise zum Treffpunkt nach NMS abgeschreckt, und ehrlich gesagt, die Gesamtstrecke von ca.400 Km (An-/Abreise je 100 Km) die anschließend auf mich/uns zugekommen wären, wollten wir uns aufgrund der vormaligen feuchten Erfahrung diesmal nicht antun.
    Beim nächsten Treffen am So. 11. JULI sind wir wieder am START, auch wenn es dann zum 3. Mal erneut heißt:10:00 h Treffpunkt NEUMÜNSTER”, mit 100 Km Anreise bis zum Mittelpunkt im Land zwischen den beiden Meeren.
    Ich bin zuversichtlich, bis zum Finale bei der Fußball-EM (21.00 h Deutschland – ???) wieder zu Hause einzutreffen. Somit steht uns bald wieder ein erfreulicher Sonntag bevor.
    Tschüss und Gruß und dem Wunsch auf deine weitere gefällige Unterstützung.
    Hans-Werner
    aus MÖLLN

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?