Honda Forza 750

14.05.2021 – Was ist mit den Fahrleistungen in der A2 Klasse?

Der Forza 750 ist bei der Fachpresse auch in den Tests sehr gut weg gekommen. Sein toller Motor, dass DCT und das TFT Display begeistern auch im Praxistest die Fahrer. Das 17er Vorderrad bietet zusätzliche Fahrtechnische Sicherheit. Selbstverständlich wird der Forza 750 mit seinen 59 PS mit dem Tmax 560 im Direktvergleich getestet.

Hier wäre es interessant, wie sich der Forza 750 mit 48 PS gegen den Tmax 560 behaupten würde. Wie wirkt sich hier die Beschleunigung des DCT gegenüber der Vario aus? Im Prinzip müsste das DCT auch mit gleich viel PS der Vario überlegen sein. Ich persönlich würde mich über einen weiteren Vergleichstest sehr freuen.


14.10.2020 – Der neue Forza 750 ist da.

Und schick sieht er aus! Leider mit Kettenantrieb. Wie sich der Forza 750 schlagen wird werden Tests zeigen. Weitere Infos bei Honda und bei allen einschlägigen Motorroller- und Motorradgazetten.

New 2021 Forza 750 Product Features

Honda Forza 750 – technische Daten

Zweizylinder-Reihenmotor, SOHC, 8V, flüssig gekühlt
Hubraum: 745 ccm
Bohrung/Hub:77 x 80 mm
Leistung: 43 kW (59 PS) bei 6750 U/min
Max. Drehmoment: 69 Nm bei 4750 U/min
6-Gang-DCT-Getriebe (mit 4 Modi)

Stahlrohrrahmen
Alu-Zweiarmschwinge
41-mm-USD-Gabel
Zentralfederbein
Federwege: 120/120 mm
Reifen: 120/70-17 und 160/60-15
Bremsen vorne: zwei 310-mm-Scheiben mt radial montierten 4-Kolben-Sätteln
Bremsen hinten: eine 240-mm-Scheibe mit 1-Kolben-Bremssattel

Radstand: 1580 mm
Sitzhöhe: 790 mm
Nachlauf: 104 mm
Lenkkopfwinkel: 27°
Tankinhalt: 13,2 l
Gewicht vollgetankt: 235 kg

Verbrauch WMTC: 3,6 l/100 km

Für A2 Führerscheinklasse Besitzer ist es möglich, den Forza 750 beim Honda Händler auf 48PS (35kW) zu drosseln.

Das neueste Video vom 03.10.2020

Honda Forza 750 2021

Es gibt nicht mehr viele große Motorroller die den Namen Kraftroller zu recht tragen können.

Nachdem nun der Suzuki Burgman 650 ganz vom Markt verschwindet fragen sich viele, kommt da nun noch was?

Die Frage beantwortet ausgerechnet Honda! Zu den letzten großen Maxiscootern: Yamaha T-Max 560, BMW C650, Kymco AK 550 und Sym Maxsym 600i kommt nun der Honda Forza 750.

Am 14.10.2020 wird das neue Model international vorgestellt!

Der Honda Integra und der X-AVD haben zwar Rolleranleihen, sind aber nicht wirklich Motorroller. Laut den einschlägigen Zweiradgazetten wird der Integra durch den Forza 750 ersetzt.

Dieser wird über 750 ccm Hubraum verfügen. Wahrscheinlich kommt ein Zweizylinder mit 55 PS an den Start. Hoffentlich entscheidet sich Honda für den pflegeleichteren Riemenantrieb.

Ausserdem hat der neue Honda Forza 750 scheinbar ein sehr modernes TFT-Display. Auf diesem ist zu erkennen, das der Honda Forza 750 ein DCT-Getriebe haben wird. Zudem ist eine Traktionskontrolle zu sehen.

Ob eine Drosselung auf 48 PS möglich ist, ist noch nicht bekannt. Aber bei der X-AVD und Integra machbar. Wahrscheinlich wird auch der Forza 750 drosselbar sein.

Preise sind noch keine bekannt. Aber ich denke, unter 12.000 EURO wird da nichts gehen.

Mit der neuen Forza Offensive gibt Honda richtig Gas. Angefangen mit dem kleinen AVD 150. Der zwar noch nicht im europäischen Markt zu bekommen ist, aber bereits in Asien verkauft wird. Der Forza 125 ist ein guter Luxusroller in der 125er Klasse, aber eben auch sehr hochpreisig. Der Forza 300 hat mit dem Yamaha X-Max 300 einen starken Mitbewerber.

Aber allein mit dem Forza 350 gelingt Honda ein Coup gegen Yamaha. Besser als der Yamaha X-Max 300 in der Leistung ist er eine klare Alternative. Der Yamaha X-Max 400 hat so seine Schwächen, wäre aber immer noch stärker als der Forza 350. Und nun kommt der Forza 750 und zielt auf den Yamaha T-Max 560 ab. Wenn das keine Kampfansage ist! Nun muss sich Yamaha wieder bewegen! Das wird bestimmt noch richtig spannend!

Ich freue mich drauf. Und kann mir gut vorstellen, dass der Honda Forza 750 mein neuer Motorroller wird 🙂

2 Gedanken zu „Honda Forza 750“

    1. Der Forza 750 ist auch ein tolles Teil! Da ich aber den nur gedrosselt fahren darf war er für mich nicht mehr interessant genug. Ausserdem gefällt mir das Design nicht so…

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?