Yamaha TMax 560 TechMax vs. X-Max 300 TechMax

– Spass kostet! –

Ein etwas ungewöhnlicher Testbericht…

Durch den Verkauf meines X-Max 300 lernte ich Christopher kennen.

Christopher hatte sich für einen nagelneuen X-Max 300 TechMax entschieden. Und da ich Anfang Juni meinen neuen TMax 560 erhielt, freuten wir uns beide auf eine gemeinsame Ausfahrt.

Yamaha X-Max 300 Tech Max vs. Yamaha TMax 560 Tech Max

Start unserer Tour war Bargteheide. Christopher hatte eine Tour über Calimoto erstellt. Die Orte Barnitz, Kronsforde, Pogeez und Ratzeburg lagen auf dem ersten Teil der Tour.

Ratzeburger See, Fisch-Imbiss

Kurvenreiche Strassen, Felder und Wiesen und vor allem wenig Verkehr machten die Fahrt zu einem Vergnügen. Und so freuten wir uns nicht nur über eine gelungene Strecke, sondern auch über tolles Wetter. In Trittau bei der Eisdiele endete unsere gemeinsame Tour.

Während der Fahrt waren wir über Funk (SENA 30K + SENA 5S) mit einander verbunden und konnten uns auch beim Fahren über unsere Roller austauschen.

Schlank der X-Max 300, bulliger Auftritt vom TMax 560

Aber nun zum Vergleich. Der X-Max 300 hat einen fantastischen Einzylinder Motor, der nicht nur sehr Vibrationsarm sondern auch sehr durchzugsstark und das Fahrwerk sehr spurstabil ist. Beim rangieren fallen seine 180 kg kaum ins Gewicht, genauso wie beim Spritverbrauch, der bei ca. 2,8 L liegt. Sein Kofferraum ist wesentlich größer als der vom TMax 560 und der Windschutz im Beinbereich ist optimaler! Gerade bei längeren Touren werden die Waden vom Windspiel auf dem T-Max 560 heftig umweht.

Da Christopher etwas kleiner und viel leichter ist als ich, bekommt er den X-Max 300 bis auf 150 -160 km/h lt. Tacho.

Als Fazit muss man feststellen, dass ein gelungener 300er Roller ausreichend sein kann. Gerne dürfte der X-Max 300 noch runde 10 PS mehr haben. Aber wer wollte dann noch einen T-Max 560?

Nach so einem Vergleich stellt sich die Frage ob es denn ein TMax 560 sein muss. Mit seinen 220 Kg, 4,4 L Verbrauch und seinem vibrationsfreudigen Zweizylinder ist er nicht nur der große Bruder, sondern auch der, der immer ein bisschen mehr kostet. Beim Sprit, bei den Wartungskosten und in der Versicherung.

Seine Stärke kann der TMax 560 im Komfort und den zusätzlichen PS ausspielen. Dann, wenn ein großer Motor die nötige Power bereit hält und diese optimal abrufbar ist. Dann ist man mit dem TMax 560 in fast jeder Situation souverän.

Und wahrscheinlich ist der Kostenblock und die Schwerfälligkeit auch einer der Hauptgründe, warum die Zulassungszahlen bei den 300/ 400er höher sind und bei den 125er geradezu durch die Decke gehen.

Mit dem TMax 560 tritt man mit einem klaren Statement auf. Kraft und Größe. Und für meine 186 cm Körpergröße besser geeignet als der kompaktere X-Max 300. Aber Spass kostet…!

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?