Yamaha TMax 560 Tech Max 2021

Besucher meiner Website wissen, dass ich einen X-Max 300 zur vollen Zufriedenheit fahre. Einzig die Sitzposition verübelt mir das fahren mit diesem tollen Motorroller. Selbst die “wenigen” 28 PS haben mir gereicht. So hat man z.B. automatisch riskante Überholmanöver vermieden. Und da meine Sozia nicht mehr als 55 kg wiegt, kommt man auch zu zweit flott voran.

Testfahrt mit dem TMax 560

Da mich mittlerweile jede Fahrt mit dem X-Max 300 ärgert hab ich mich lange bei den Roller-Modellen umgesehen. Letztendlich kamen für meine 186 cm nur noch die großen Roller in Frage. Allen vorab der neue Honda Forza 750, Kymco AK 550 und eben der TMax 560.

Den Kymco AK 550 konnte ich in meiner Nähe nicht bekommen. Und ohne Probefahren/ Sitzen wollte ich ihn nicht kaufen. Der Honda mag vielleicht perfekt in der Technik sein, schön ist er leider nicht geworden. Und mir fehlt allein in der Optik die kräftige Motorroller Note! Also, auf zu Dumke & Lütt in Hamburg. Ohnehin mein Dealer für Yamaha…

Kurze Einweisung des Rollers und dann ab die Post.

Ungewohnt die entfernten Spiegel, der X-Max 300 hat diese am Lenker und nicht am Vorbau. Aber nach 10 Minuten war die Gewöhnung da.

Erstaunt war ich über die leichte Handhabung des TMax 560 im Stand. Wiegt er doch fast 40 Kilo mehr als mein alter Roller. Selbst den Roller auf den Hauptständer zu hieven war überhaupt kein Problem!

Wenn diese Maschine erst einmal rollt, dann beginnt die Freude zweiter Teil! Nicht nur die Sitzposition ist toll, auch die Beine kann man sehr weit nach vorne ausstrecken. Der TMax 560 hat nämlich nicht wie der X-Max 300 eine Stufe im Fussteil. Das bedeutet, man kann den Fuss nach oben “schieben” und muss nicht dafür das Bein anheben. Genauso genial ist das niedrige “Fussbrett”. Mein kleiner Honda SH 125i hatte ebenfalls ein niedriges Fussbrett. Die Beine müssen nicht sehr weit angehoben werden um sich dort nieder zu lassen. Wer schon mal stundenlange Touren gefahren ist, versteht was ich meine. Am Ende bekommt man seine Beine gar nicht mehr hoch.

Einzig die etwas zu breite Sitzbank könnte schmaler sein. Trotz 186 cm Körperlänge dachte ich mir, dass bei zwei Spurrillen an der Ampel evtl. ein paar Zentimeter Fussspitze fehlen könnten…

Ein elektrisch verstellbares Windschild, Sitz- und Griffheizung, Tempomat und gut ablesbare “old school” Rundelemente plus das steuerbare Mittelteil dazwischen sind nur ein paar der Annehmlichkeiten. Und was bei 6 Grad Aussentemperatur sehr gefragt war erschliesst sich fast von selbst.

Ich fuhr von HH-Duvenstedt nach Ahrensburg zum Schloss. Auf dieser Strecke kommt fast alles (ausser Berge und so…) vor, um den TMax 560 zu testen.

Die Beschleunigung ist hervorragend, was nicht anders zu erwarten ist nach meinen 28 PS. Aber das Fahrwerk ist der Hammer! Das Vorderrad folgt keinerlei Spurrillen und das Fahrwerk steckt jeden Gullydeckel, Kopfsteinpflaster und andere Unebenheiten fast komplett weg. Damit hatte ich nicht gerechnet!

Leichtfüssig lässt sich der TMax 560 bewegen und fahren. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl, dass der Roller zu schwer oder unhandlich wäre. Wenn ich da an meine Honda 500 CBF denke, die ja einiges leichter war als der Yamaha T-Max 560. Da hatte ich immer das Gefühl, ich fahr ein Eisenschwein. Laut und schwer…

Ich blieb beim TMax 560 im T-Modus, denn ich wollte ja nicht heizen, sondern mehr testen. Und ich war bereits im T-Modus sehr zufrieden. Friedvoll nimmt der Motor das Gas an. Reisst man am Hahn, dann marschieren die fast 48 PS im Galopp voran! Ein paar Überholmanöver wurden souverän ausgeführt. Da hätte ich mit meinem X-Max 300 Probleme bekommen!

Nach einer Stunde Fahrt habe ich den Yamaha TMax 560 Tech Max mit der Farbe Tech Kamo in HH-Duvenstedt wieder abgegeben. Mit einem sehr breiten Grinsen im Gesicht.

Meine nächsten Touren-Berichte werden erst ab Mai möglich sein. Denn ich musste mich von meinem geliebten X-Max 300 verabschieden. Das tat mir sehr weh, weil es auch sehr spontan war.

Sag beim Abschied leise Servus, X-Max 300! Herzlich willkommen, TMax 560 Tech Max!

Der erste Bericht steht bereits. Klick hier für den Erfahrungsbericht mit dem neuen Yamaha TMax 560 :-). Und es gibt bereits den neuen Yamaha TMax 2022 in neuer Verkleidung und ein paar neuer goodies.

8 Gedanken zu „Yamaha TMax 560 Tech Max 2021“

  1. Super sehr gute Entscheidung getroffen. Ich hoffe Du hast Deinen Traumroller bald im heimischen “Stall” stehen. Viel Spass damit und Glückwunsch zum neuen Roller. Komme bitte immer gesund und Heil über die Runden. Herzliche Grüße Jürgen

    1. Moin Jürgen, bis Mai muss ich die Zeit ohne Roller rum bekommen. Aber dann geht es richtig los! Hoffe, dieses Jahr einige Touren mit Euch mitfahren zu können! Bleib auch Du bitte Gesund. Wir werden uns dieses Jahr wiedersehen! Viele Grüße 🙂

  2. Moin,
    herzlichen Glückwunsch zum T Max ,immer noch mein Traumroller, nur leider sehr teuer, nicht nur in der Anschaffung.Wünsche dir tolle Touren und eine Menge SPA?.
    Gruß Rainer

    1. Rainer, ich habe mir gegen jede Vernunft meinen Traum erfüllt! Da hängt echt mein Herz dran. Wenn nicht jetzt, wann dann?!

  3. Moin Uwe,
    absolut richtig.Viel tolle Kilometer,ich hatte den alten Tmax500 und ärgere mich noch heute das ich Ihn verkauft habe.
    Gruß Rainer

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?