Nortorf – Geographischer Mittelpunkt Schleswig-Holstein

Matze Schwarz von den Rollerfreunden Syke macht eine 8 Tagestour durch Deutschland. Die erste Etappe ist der Norden. Danach geht es über Mc Pom und Brandenburg weiter nach Westdeutschland bis in Süddeutschland die Heimreise stattfindet. Matze besucht die Mittelpunkte seiner Ziele.

Sein erstes Ziel war der Mittelpunkt von Hamburg – die Kirche St. Gertrud auf der Uhlenhorst.

Weiter ging es zum geografischen Mittelpunkt in Schleswig-Holstein. Und weil er dabei durch Quickborn kam, war es mir ein Vergnügen Matze bis Nortorf zu begleiten.

Zum kurzen Kennenlernen reichte uns ein leckerer Kaffee und ein Stück Kuchen. So lernen sich Norddeutsche kennen und so verabschieden sie sich auch wieder.

Unsere Tour führte durch Bad Bramstedt und dann weiter Richtung Brokstedt durch Aukrug bis Gnutz. Eine kurze Tankpause und dann ab zum geografischen Mittelpunkt.

Wikipedia beschreibt das Ziel so: “

Als geographischer Mittelpunkt Schleswig-Holsteins wurde ein Punkt im Ortsteil Thienbüttel der Stadt Nortorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde bestimmt und im Jahr 2001 gekennzeichnet. Seine Position ist 54 Grad, 11 Minuten und 7,9353 Sekunden Nördliche Breite, 9 Grad, 49 Minuten und 19,5452 Sekunden Östliche Länge.

Der Punkt wurde auf Initiative des NDR vom Landesvermessungsamt errechnet. Schleswig-Holstein wurde dafür in mehr als 30.000 „planerische Dreiecke“ eingeteilt, die per Computer ausgewertet wurden. Der Mittelpunkt befindet sich an der Straße zwischen Nortorf und Brammer, rund einen Kilometer hinter dem Nortorfer Ortsschild in Richtung Brammer auf der rechten Straßenseite. Quelle

Matze und ich wurden an diesem stillen Ort ganz andächtig, nur gestört durch die wenigen Kühe in unserer Nähe.

Und nun kam, was kommen musste: Der Abschied.

Matze fuhr nach Kiel weiter und ich wieder übers Land zurück nach Quickborn. Aber…

Schön war es! Matze ist ein cooler Typ. Sehr gerne habe ich ihn das kurze Stück seiner Tour begleitet. Ich wünsche ihm weiterhin viel Freude bei seinem Vorhaben und ganz viele Rollerfreunde. Matze, wir sehen uns wieder!

Seine Leidensgeschichte könnt ihr auf Facebook nach lesen. Sucht einfach nach Matze Schwarz oder Rollerfreunde Syke, denn diese Tour hat einen sehr ernsten Hintergrund. Dort könnt ihr auch mit Matze in Verbindung treten.

Jetz mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?