Maxi Scooter vs Vespa 300

Eine Vespa ist wirklich wunderschön. Für Design haben die Italiener ein gutes Auge! Gedacht waren die ersten Wespen als Autoersatz und quirliger Untersatz in den Städten. Mittlerweile ist von beidem nicht viel geblieben. Wer heute eine Vespa fährt, macht das aus Spass an der Freude, allein schon wegen dem hohen Anschaffungspreis.

Die aktuelle Vespa GTS 300 hat 24 PS, 26 Nm, fährt 120 km/h Spitze und ist die stärkste Vespa aller Zeiten. Echte Vesparisten schwören auf die Schaltvespas und sind ein Mikrokosmos für sich. Wie übrigens alle Vespa Fahrer. Untereinander schon nicht zugehörig fühlend, sind andere Motorrollerfahrer gar nicht existent für einen Vesparisten.

Wenn ich mir die Leistungsdaten einer Vespa angucke und Testberichte lese, dann beschleicht mich immer mehr das “Gefühl”, dass es tatsächlich nur noch um Gefühle & Optik geht. Die Vespa ist ja auch todschick. Und natürlich ist der sehr gute Sitzkomfort sowie die 1000 Möglichkeiten, seine Vespa zu individualisieren, zusätzliche Kriterien, die für eine Vespa sprechen. Bei jährlich über 8000 verkauften Vespas in Deutschland auch nötig. Zahlen von denen die Mitbewerber nur träumen können!

Wir Großrollerfahrer müssen vor allem auf asiatisches Design zurückgreifen. Da gibt es etwas Licht (z.B. der Yamaha X-Max 300) und ganz viel Schatten.

Was allerdings die Fahrleistungen und den Komfort betrifft, spielen die Asiaten je nach Kubikmeterklasse groß auf. Gerade ab 300 ccm gibt es sehr attraktive Modelle, die mehr PS und Nm als eine Vespa haben. Dazu mehr Stauraum unter der Sitzbank und bessere Fahrwerke.

Fast alle 300er Modelle schaffen locker die 120 k/mh und mehr. Und die Hubraumklassen darüber erreichen noch einiges mehr.

In Deutschland und Österreich spielen die Großroller leider eine untergeordnete Rolle, anders als in Italien, Spanien und Frankreich.

Vespa sind Motorroller, Groß- bzw. Kraftroller auch. Beide haben ihren Reiz und ihre Vorzüge. Eigentlich braucht man mind. 3 Fahrzeuge in der Garage. Eine Vespa, einen Grossroller und ein Motorrad…

Es ist wie mit den Motorrädern. Letztlich sitzen wir alle auf Einspurfahrzeugen. Und ja, auch die 3 Räder gehören zu uns Scooteristen! 🙂

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?