5 Jahre Treffpunkt Motorroller 2018 – 2023

2023 war für mich ein Jahr, dass ganz im Zeichen des Motorrollers stand! Die norddeutschen Rollerfreunde bekamen speziell durch den neuen Führerschein B196 (seit 2020) einen sehr großen Zulauf.

Das diese Energie nicht einfach wieder verpuffte, hatte für Hamburg und Schleswig-Holstein an mehreren Faktoren gelegen.

Mann des Jahres ist für mich: Kasi on Tour

Kasi on Tour ist bereits im Januar 2022 gestartet. Als Vlogger hat er sich dem Honda Forza 125 verschrieben. Sehr schnell wuchs seine Community und mittlerweile erreicht er über 1570 Abonnenten. Über 200 Videos hat Kasi gedreht und noch viel mehr Stunden hat er diese verarbeitet.

Kasi mit seiner Drohne

Ich kenne mittlerweile einige Honda Forza Fahrer, die sich nur seinetwegen bzw. seinen Videos einen Forza gekauft haben.

Vor Ort hat Kasi fast 50 interessierte Fahrer. Bemerkenswert ist, dass sehr viele der Fahrer und Fahrerinnen meist keine 50 Jahre alt sind, ein doppelter Gewinn für die Roller-Szene.

Nun hat sich Kasi dieses Jahr nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht, sondern Kontakt zu verschiedenen Clubs aufgenommen und so einen verbindenden Part zwischen den Clubs eingenommen.

Kasi hat mittlerweile ein Niveau bei den Video erreicht, welches seines gleichen sucht! Mit bis zu 3 Kameras und Drohne rückt er den Rollerfreunden auf den Leib. Dazu moderiert Kasi wie ihm der Schnabel gewachsen ist mit norddeutschen Humor. Besser kann man die Rollerfreunde aus Hamburg und Schleswig-Holstein nicht rüber bringen.

Gruppe des Jahres ist für mich: Honda-Forza-Gruppe-Hamburg

Gestartet ist die Honda-Forza-Gruppe mit Kasi on Tour. Bei den gemeinsamen Ausfahrten haben sie sich kennengelernt und als Gruppe zusammengefunden. Lauter junge Frauen und Männer mit großer Lust aufs Fahren sowie gemeinsamen Aktivitäten. Die “Mitglieder” fahren größtenteils 125 ccm Forzas. Sie sind gern gesehene Gäste z.B. bei den Alster-Roller oder dem Honda-Helix-Club-Nord. Und sie sind bereit, auch mal größere Strecken in Kauf zu nehmen um dabei zu sein!

Ein Stammtisch bei den Alster-Roller ist ohne Mitglieder der Honda-Forza-Gruppe-Hamburg nur halb so schön. 🙂

Durch ihre Aktivitäten sind sie manchmal schon eine Herausforderung für die “alte” Roller-Szene. Denn die Honda-Forza-Gruppe-Hamburg will vor allem zwei Sachen: Fahren und Spass haben!

Roller-Club des Jahres sind für mich: Die Alster-Roller

Totgesagte leben länger!

Die Alster-Roller sind in 2023 so richtig durchgestartet! Die wenigen Mitglieder waren bereit, teilweise auch gezwungener Maßen, neuen Ideen zu folgen und alte Strukturen abzulegen.

Der Club hat sich in seinem 13. Jahr des Bestehens geöffnet und wurde dafür mehrfach belohnt. Es zeigt sich, wer bereit zum Wandel ist und trotzdem die Traditionen nicht aus den Augen verliert, hat Zukunft!

Mittlerweile kommen zu den Stammtischen und Ausfahrten regionale Fahrer mit Rollern aller Klassen (ab 125 ccm!) und Kasi mit seiner Honda-Forza-Gruppe.

Die Alster-Roller haben wieder zu alter Stärke und auch Wichtigkeit zurückgefunden.

Denn erstmals seit 2015 konnten die Alster-Roller wieder neue Mitglieder verzeichnen und weitere Interessenten stehen kurz vor ihrer Aufnahme.

Ein spannender Club mit Zukunft, bei dem Rollerfreunde voll auf ihre Kosten kommen. Freundschaftliche Verbindungen zu anderen Clubs sind selbstverständlich.


Gestartet ist die Saison für mich im April beim MoGo in Lübeck, dann ging es für mich im Mai in den Harz. Und danach Schlag auf Schlag weiter. In manchen Monaten waren 3-4 Touren im Angebot. Wahnsinn!

Die letzte gemeinsame Tour mit den Alster-Roller und der Honda-Forza-Gruppe war Anfang Oktober. Danach war das Wetter bei uns echt bescheiden…

Ein tolles Roller-Jahr liegt hinter mir!

10 Gedanken zu „5 Jahre Treffpunkt Motorroller 2018 – 2023“

  1. Wieder ein toller Artikel auf diesem Portal! Und super auch, dass Leute, die sich durch ihren Einsatz um die Rollerszene verdient gemacht haben, vorgestellt und gewürdigt werden.
    Schön wäre es, wenn die Begeisterung für das “Rollern” in Gemeinschaft in Verbindung mit so manch schöner geselligen Stunde auch auf die Provinz übergreift. Landei sein hat eben auch manchmal Nachteile.
    Vorteil für den städtischen Bereich inklusive nähere Umgebung? Mag sein; auf jeden Fall ein schönes Jahresfazit!
    Güße an die Rollergemeinde, weiter so und allzeit gute Fahrt!

  2. Moin Uwe, heute will ich DIR auch mal Danke sagen für die ganze Zeit, die du dem Hobby widmest. Ich lese seit geraumer Zeit deine Einträge (kriege sie immer per Mail, wunderbar) und freue mich immer zu sehen, wo du so unterwegs warst und wie du die Szene voranbringst.
    Mach’ weiter so, und allzeit gute Fahrt. Besten Gruß aus Berlin

  3. Hier eine Mail von Hans-Werner, übertragen in meinen Blog:

    Seit einigen Jahren verfasst und schreibt Uwe B. seine Beiträge und Informationen auf seiner WEBSITE,
    und das in einer einmaligen und  unnachahmlichen Art.
    Wir danken ihm für seine bisherigen Berichterstattungen über unsere gemeinsamen Touren und wünschen
    Ihm weiterhin viel Erfolg für den „TREFFPUNKT-MOTORROLLER.“
     
    Tschüss und Gruß
    H.-We. aus MÖLLN   

    Helix 5 Jahre

  4. Moin mein lieber Uwe, Moin alle Roller-Begeisterten,

    mit großer Freude habe ich deinen Bericht gelesen und ja, er hat mich sehr berührt.
    Vor 2 Jahren hätte ich selber nicht gedacht, dass ich einmal so der Roller-Szene verfallen würde und was sich daraus entwickeln würde. Ich habe mir selbst im Vorfeld keine großen Gedanken gemacht, wohin die Reise gehen würde, insbesondere die schnelle Reichweite meines Kanals auf YouTube.

    Ich selbst bin dankbar über jeden einzelnen, den ich auf den Touren kennen lernen durfte und insbesondere über neue Freundschaften, die sich ergeben haben.

    Die Roller-Szene aktiv mitzugestalten macht mir sehr viel Spaß und ich hoffe, dass ich das auch im nächsten Jahr reichlich dazu beitragen kann.

    Ein großes Dankeschön an alle, die mich und meinen Kanal durch ihr Mitwirken unterstützt haben und auch weiterhin viel Freude an meinen Videos haben.
    Ohne die großen, gemeinsamen Touren mit wachsender Begeisterung wäre der Kanal sicher nicht so schnell bekannt geworden.

    Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest und freue mich auf die Saison 2024 mit euch.

    Es grüßt euch herzlichst,
    euer Kasi

    1. Moin Gerold, vielen Dank für Deine Nachricht. Rollerfreunde kann man gar nicht genug haben. Trotzdem habe ich Deine E-Mail Anschrift im Post gelöscht. Neue Rollerfreunde findet man am besten auf Stammtischen, Ausfahrten und Treffpunkten. VG Uwe

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?