Die häufigsten Motorradunfälle 2018

Leider eine traurige Statistik, die uns Fahrern von Motorrollern zu denken geben sollte. Mit Sicherheit wären sehr viele der Unfälle vermeidbar gewesen und viele verunglückte Zweiradfahrer würden heute noch leben, wenn Autofahrern bewusst wäre, wie sie mit unserem Leben spielen.

Aber über 50% der Unfälle mit Verletzten wurden durch Motorradfahrer verschuldet. Der Mai gilt als der Monat mit dem Unfallschwerpunkt. Und die Vermutung wird bestätigt: ein Viertel der Biker sind zu schnell unterwegs. 

Das sind die am häufigsten genannten Motorradunfälle. Momentan gibt es für 2018 noch keine Zahlen.

  • links/ rechts abbiegende Autos
  • Missachtete Vorfahrt durch Autofahrer
Auto missachtet Zweiradfahrer. Abbiegende Fahrzeuge missachten Zweiradfahrer
  • Überholtes Fahrzeug biegt links ab, z.B. Traktoren mit Anhänger
Zweiradfahrer übersieht abbiegendes Fahrzeug bzw dieses übersieht den überholenden Biker
  • Beim Überholvorgang in den Gegenverkehr
Beim Überholvorgang in den Gegenverkehr kommen. Gilt für Zweiradfahrer genauso wie für den entgegenkommenden Verkehr
  • Auffahrunfall bei voller Fahrt durch zu geringen Abstand
  • In der Kurve von der Fahrbahn kommen
  • In der Kurve in den Gegenverkehr kommen
  • Gegenverkehr kommt frontal auf eigener Fahrbahn entgegen.

Fotos, die uns zu denken geben sollten

3 Grundregeln für Motorrollerfahrer:

  1. Vertraue nie auf die eigene Vorfahrt
  2. Fahre sichtbar und für den Pkw-Fahrer erkennbar
  3. Reagiere (z.B. Gas wegnehmen, bremsbereit sein)
    lieber 100 Mal zu früh als einmal zu spät

Ich wünsche Euch allen Allzeit eine gute Fahrt! Kommt immer Heil an Euren Zielen an.

3 Gedanken zu „Die häufigsten Motorradunfälle 2018“

  1. Leider muss ich Dem geschriebenen Worten zustimmen. Es ist leider so, dass wir aufgrund unserer schmalen Silouette oft zu spät wahrgenommen werden. Über eine Knautschzone verfügen wir auch nicht, so dass es uns Zweiradfahrer oftmals schwer erwischt. Mein Appell an alle Vierrad Fahrer,
    Seid umsichtiger in Eurer Fahrweise, macht beim Ausscheren den Schulterblick. Zeigt aber auch den verrückten Rasern euren Unmut, durch was auch immer, von mir aus auch den Stinkefinger.
    Jürgen grüßt und freut sich sehr über diese tolle Seite, die Uwe hier gebastelt hat. Chapeau Uwe.https://www.treffpunkt-motorroller.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

    1. Danke Jürgen! Hoffe natürlich auch auf einen Erfolg der Seite und ganz viele Besucher und Nutzer der Seite. Über einen Link von Euch würde ich mich sehr freuen. Habe bereits einen zu Euch gesetzt.

Jetz mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?