Auch der TüV kann irren…

Im Sommer musste ich zum TÜV. Dem Fachmann vor Ort fielen sofort meine nicht serienmäßigen Bremshebel sowie Fussrasten auf.

Beides (Gillet Tools) hatte ich bei www.yamaha-ersatzteil.de gekauft, natürlich mit ABE. Hatte ich für die Bremshebel dabei, aber nicht für die Fussrasten.

Das war aber für den Mann vom TÜV kein Problem. Anhand der Seriennummer auf den Fussrasten konnte er den Artikel ausfindig machen. Leider, so sagte er, wären die nur bis zum Baujahr 2020 zugelassen. Und mein Modell ist nun einmal von 2021.

Mein Einwand, dass 2022 ein ganz anderes, neues Modell erschienen ist und es kein Sinn macht nur für einen Jahrgang einen Artikel herzustellen, liess er nicht gelten.

War ja auch erst einmal egal, denn davon hängt der TÜV nicht ab. Aber bei einer Verkehrskontrolle kann das teuer und ärgerlich werden.

Also, schnell eine Mail an yamaha-ersatzteil.de mit der Bitte, mir im Austausch die korrekten Fussrasten zuzusenden.

Und es passierte – nichts -. Ein Monat lang übte ich mich in Geduld. Nach einer Aufforderung um Antwort, kam nach ca 14 Tagen ein Angebot, dass man mir 25% Nachlass geben würde. Kein Wort zur ABE etc..

Aber wenn die Fussrasten keine gültige ABE haben, was soll ich dann mit 25% Preisnachlass?

Meinen Unmut über das Angebot und der schleppenden Korrespondenz machte ich in einer neuen Mail Luft.

Relativ zeitnah kam das neue Angebot: Man kümmert sich um die ABE, wird aber dauern. Ich kann aber die Fussrasten zurücksenden und würde 100% erstattet bekommen.

Ich wollte keinen neuen, also war ich bereit, zu warten.

Und weil mir das immer noch spanisch mit den Modellen und Baujahren vorkam, schrieb ich zusätzlich Gillet Tools direkt an…

Innerhalb von 3 Tagen hatte ich eine Antwort auf meine Mail sowie eine Kopie der dazugehörigen ABE! Das nenn ich Service!

Da hatte der Mann vom TÜV sich aber gründlich geirrt. Meine Fussrasten dürfen legal am Roller bleiben und eine passende ABE hab ich nun auch dafür.

Eine Menge Umstände und viel Rauch um nichts!

PS: Die Original ABE für die Fussrasten lagen übrigens noch im Verpackungskarton. Mit Brille wäre das nicht passiert…

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?