Harz-Tour 2022

Am 23.05. ging es mit Rüdiger (Alster Roller) gemeinsam in den Harz. Unser Quartier hatten wir im Hostel Harzer Hof in Hahnenklee gewählt.

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Es blieb die ganze Fahrt über trocken und die Temperaturen stiegen von Anfangs 11°C bald auf 20°C. Allerdings segelten wir bei dem starken Wind mehr als das wir fuhren. Die Fahrt hatten wir ohne Autobahn geplant und so führte uns unser Weg gemütlich über Lüneburg, Celle und Salzgitter.

Unser Hostel Harzer Hof in der Rathausstrasse 9 lag zwar sehr zentral und doch war es etwas versteckt.

Ausblick aus meinem Zimmer auf die Stabkirche Hahnenklee. Die Seilbahn ist links, passt nicht mehr aufs Foto…

Am Nachmittag besuchten wir noch Goslar, danach war die Luft raus und wir beide ordentlich KO.

Aber ein neuer Tag, ein neues Glück. Wir freuten uns auf die vielen Kurven, andere Biker und auf die tolle Landschaft.

Leider nicht ganz trocken führte uns unser Weg nach Schierke. Dort konnten wir dann die Broken-Bahn bestaunen. Aber da das Wetter regnerisch, diesig und kalt war, verzichteten wir auf die Bahnfahrt.

Weiter ging es Richtung Wernigerode. Dort erst einmal das schlechte Wetter ausgesessen. Das Schloss muss ein anderes mal besichtigt werden!

Danach ging unsere Fahrt weiter, Richtung Torfhaus zum Biker-Treff. OK, wir waren früh dran, das Wetter mies und es war auch noch Dienstag. Keine Biker, keine Fotos…

Und dann war da noch mein Kernthema. DLzG. Tja, Rollerfahrer werden ignoriert. Nur sehr wenige der Nicht-Rolleristen grüßten. Aus Versehen hab ich zweimal zu erst gegrüßt, es blieb unbeantwortet.

Weiter Richtung Okertalsperre. Die Strecken waren alle sehr kurvenreich und die Strassen in einem sehr guten Zustand! Es war eine große Freude einfach nur zu fahren. Leider erschreckt einen der Harz mit seinen kaputten Wäldern (Borkenkäfer, Monokultur, Windschlag)…

An der Oktertalsperre war auch nicht so viel los, wir sind noch bis zum Juliusstau gefahren. Aber auch da, tote Hose. Uns egal. Wir machten Strecke und zwar kurvenreiche… 🙂

Am Abend dann unser Treffen mit den Rollerfreunden Harz, Dieter und Jürgen. Treffpunkt war die Bavaria Alm auf dem Torfhaus. Eine urige Location. Nur schien mein Brathähnen am Abend aus der Fritteuse zu kommen. Wir hatten zu viert einen schönen Abend. Es gab viel zu erzählen. Die Heimfahrt ging bei strömenden Regen dann auch irgendwann mal vorbei. Zum Glück hatten die imprägnierten Klamotten nur wenige Schwachstellen…

In der Bavaria Alm, Torfhaus

Der nächste Tag führte uns zu Dieter nach Bad Harzburg. Zum Kaffee gab es noch den Tipp nach Wendefurth zu fahren.

Den Biker-Treff an der Rappbodetalsperre haben Rüdiger und ich wohl voll verpasst. Denn wir waren auf der Vorderseite des Tunnels. Magisch angezogen vom “Harzdrenalin” und deren Veranstaltungen…

Danach ging es von Sachsen-Anhalt wieder zurück nach Hahnenklee. Wir fuhren durch wunderschöne Städte und Orte und hatten Kurven satt. Und das bisschen Platzregen zwischendurch konnte uns nicht schrecken. Aber nach dieser Tour waren wir echt ganz schön fertig. Und haben den Abend vor Ort bei Flammkuchen und Schierker Feuerstein ausklingen lassen. Es reichte gerade noch für einen Besuch der Stabkirche. Der Schierker Feuerstein war verlockender…

Am regnerischen Donnerstag ein letztes Frühstück in der Bäckerei Moock. Und uns war klar, dass es nur im Harz regnet. Wir behielten Recht…

Unsere Rückfahrt führte uns wieder durch wunderbare Orte. Viele nutzten Himmelfahrt für ihre Vatertagsgelüste. Wir haben unterwegs viele Gruppen gesehen, teil fantasievoll und unterhaltsam (Wikinger-Schach, etc). Wir lernten einen griechischen Imbiss (Mäc Gyros) in Stelle mit der wunderbaren Inhaberin Marlene schätzen und vermieden den Elbtunnel durch unsere Fahrt über Harburg.

In der Hamburger City trennten sich unsere Wege. Jeder suchte sich nun seine eigene Autobahnauffahrt.

Rüdiger, es war ein toller Urlaub mit Dir und eine schöne Zeit. Ich freue mich auf eine nächste Tour mit Dir!

2 Gedanken zu „Harz-Tour 2022“

  1. Schöner Artikel! Aber ich glaub: “Petrus mag euch nicht”! Ihr hattet doch schon im letzten Jahr auf der Sauerlandtour nur Schitwetter.
    Hoffentlich haben wir im August auf unserer Sauerlandtour mehr Glück.

    1. Moin Michael, gegen Sauerland war das top Wetter im Harz! Im Harz hat es nur punktuell geregnet, im Sauerland hat es überall geregnet. Viel Freude im Sauerland!

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?