Motorroller vs. Motorrad Vol.II

Ein erneuter Annäherungsversuch an das bewegende Thema: muss es ein Motorrad sein um als Biker zu gelten?

v.l.n.r.: Suzuki GSXR 750 K7, Kawasaki Z1000sx, X-Max 300, Kawasaki Ninja 400

Mittlerweile kommen immer mehr Top Moderne Motorroller ab 300 ccm auf den Markt. Der Ableger des Honda X-ADV 750, der Honda ADV 350 fährt nicht nur geil sondern rockt gerade sämtliche Zweirad-Gazetten. Kymco hat den DT X360 aufgelegt. Ebenfalls von Kymco kommt der erneuerte AK 550i in den Markt. Der Yamaha TMax 560 wurde ebenfalls rund erneuert. Aus China drängt der Voge SR4 auf den Markt. Somit gibt es zur Zeit neben dem Honda Forza 750 mittlerweile eine Menge optisch attraktiver Motorroller.

Sauerland Ausflug Yamaha X-Max 300, 2020

Der Yamaha X-Max 300 ist immer noch einer der beliebtesten Sport-Scooter. Und wie ich finde, auch zu Recht. Sehr deutlich kann man das auf dem ersten Foto oben sehen. Zwischen den Sportlern macht der X-Max 300 eine echt gute Figur, oder?!

Honda X-AVD

Der Honda X-AVD 750 ist mittlerweile im Markt angekommen. Vereint zwei Welten miteinander und ist mittlerweile in vielen Ländern Europas gut vertreten.

Vor dem Coffeetofly

OK, ich bin nicht unvoreingenommen, aber der Yamaha TMAX 560 macht keine schlechte Figur neben der Suzuki. Und die hat mind. 100 PS mehr Leistung.

Und da wären wir beim ersten und einem sehr gravieren “Nachteil” der Motorroller. Die Leistung ist begrenzt. Wer richtig Punch haben will, muss zum Motorrad greifen.

Mehr als 200 PS sind drin. Die können aber nur noch, durch die Bordelektronik beherrscht, gefahren werden. Die Fahrwerke der Motorräder sind dementsprechend ausgelegt und die großen Reifen tun ihr übriges für eine gute Strassenlage. Das war dann schon einmal der nächste Nachteil der Motorroller…

Harley Davidson

Die Motorenauswahl ist bei Motorroller überschaubar. Ein bis zwei Zylinder und maximal (momentan) 750 ccm. Alles schön verhüllt in Plastik (Wartungsarm, Pflegeleicht, teuer bei Wartung). Bei den Motorrädern die große Sause: 1, 2, 3, 4 und sogar 6 Zylinder können es sein. Und der Hubraum kann bis über Zwei Liter gehen. Ob das alles sinnvoll ist, ist hier nicht die Frage!

Und dann die Wahl ob Reihenzylinder oder V-Motoren. V-45/ V-90/ Boxer/ Vierzylinder-V. Es ist eine wahre Freude!

Das macht es uns ambitionierten Motorrollerfahrern nicht leicht neben Motorradfahrern zu bestehen. Aber liebe “Biker”, wir wissen darum!

Also, warum nun einen Motorroller? Wenn ein Motorrad doch nun so viel besser ist? Weil man alles mit einem Motorroller machen kann, was mit einem Motorrad auch geht. Nur anders…!

Was macht ein ambitionierter Rollerfahrer anders als ein Motorradfahrer? Erste Gegenfrage: Welche Art Motorradfahrer? Der z.B. mit einem Supersport, Nakedbike, Cross oder Tourenmotorrad?

Es gibt unter “Kraftmotorroller” Fahrern viele die gerne mit ihrem Plastik-Esel auf Reisen gehen. Auf 15 Zoll Rädern mit wenig PS und Kubik. Viele pimpen den Motorroller optisch und auch Antriebs mässig. Einige cruisen einfach nur durch die Gegend und andere unternehmen kleine Touren. Andere fahren mit den Motorrädern mit und beweisen, dass Motorroller es auch sportlich können. Klar, Rennmaschinen werden sie dadurch nicht!

TMax 560 + SV 650

Natürlich gibt es unzählige Motorrollerfahrer die in uralten Klamotten unterwegs sind, die uncool aussehen und den Motorroller nur als praktischen und günstigen Untersatz sehen. Aber ich sehe täglich dutzende Motorradfahrer, die ebenfalls sämtlich diesen Klischees entsprechen und noch ein paar andere Eigenheiten aufweisen.

Es wird Zeit, alle Krafträder und deren Fahrer gleichwertig anzusehen.

Coffeetofly – Hamburg 2021

2 Gedanken zu „Motorroller vs. Motorrad Vol.II“

  1. Hallo Uwe,

    erstmal großes Lob für den gut geschriebenen Artikel. Doch mach dir nicht so´nen Kopf! Jeder fährt das auf dem er/sie sich wohlfühlt und für den Fahrstil passt.
    Für mich gilt: ” Brauchst du für dein Zweirad einen Motoradführerschein, dann bist du Biker!”
    Außer Vespafahrer/innen, das sind in meinen Augen Poser.
    Aber wie sagen wir Rheinländer: ” Jede Jeck is anders!”

    Lieben Gruß
    Ben-Sung

    1. Moin Michael, so ein Blog braucht Themen. Und dann kommen manchmal solche Ergüsse. Bin gerade mit Rüdiger aus dem Harz zurück (Blog folgt…). Hatten auf dem Rückweg bei einer Pause unsere beiden Roller zu dicht an einer Harley geparkt. Der zog bis zur Abfahrt echt eine Fresse…

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?