Motorroller mit 125 ccm reichen manchmal zum Glück

2014 habe ich mir zum pendeln einen Honda SH 125i gekauft. Schnell kam ich auf den Geschmack, dass man mit dem kleinen Motorroller auch die eine oder andere Tour machen kann.

Zum Glück fand ich in meiner Nähe die Alster Roller. Damals waren ausser mir noch zwei weitere 125er an Bord, ein Suzuki Burgmann und ein Krad.

Bis 2018 fuhr ich satte 30.000 km mit dem Honda SH 125i, die alle nur bis Hamburg oder ins Schleswig-Holsteiner Land führten. Im Mai 2018 machte ich dann meinen A2 und reichte meinen kleinen Honda weiter an meine Frau und später an einer meiner Töchter.

Was mich damals dazu bewog, den A2 zu machen war vor allem, dass man nur mit den Dickschiffen unterwegs war. Das hiess für mich, immer als 2 oder 3 Fahrzeug dem Tourguide hinterher zu fahren und mit dem SH 125i Motormässig oft am Limit zu sein.

Hätte es damals eine Gruppe für 125er gegeben, ich wäre sofort da mit gefahren.

Nach der Einführung des B196 erleben die 125er gerade einen sehr großen Boom, ähnlich wie damals die Dreirad-Motorroller nach ihrer Einführung. Und immer mehr Fahrer von Motorrollern mit 125 ccm finden sich zusammen. Und erleben gemeinsam stressfreies fahren, da alle Scooter der Gruppe fast die gleichen PS haben.

Eine dieser Gruppen entdeckte ich durch Zufall bei Youtube. Ein VBlogger namens Kasi on Tour haut ein Video nach dem anderen raus und hat mittlerweile eine Fan-Gemeinde von fast 600 Usern. Touren unternimmt Kasi mit bis zu 20 Teilnehmern. Das besondere aber ist, dass Kasi sich auf den Honda Forza, vor allem die 125er spezialisiert hat. Und das mit großem Erfolg. Gefahren wird in Hamburg und den angrenzenden Nachbarländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Also keine kleinen Touren!

Honda Forza 125 zwischen den ganzen Dickschiffen

Die ersten Videos die ich von Kasi sah, konnte ich nicht aushalten. Schon die Ansprache “Moin, Ihr Landratten” trieb mir die Fremdscham ins Gesicht. Und das “belanglose” Gerede durch die Sonnenblende seines Helmes, während er so durch die Gegend gondelte, liessen mich immer nach ganz wenigen Minuten abschalten!

Vor kurzen stiess ich wieder auf Kasi on Tour, bei Facebook. In einer allgemeinen Rollergruppe fing er an verstärkt über Kasi on Tour zu berichten. Da es sich aber ausschliesslich um Honda Forza 125 Fahrzeuge handelte und ich den Eindruck hatte, dass Kasi die allgemeine Gruppe für seine Werbung in eigener Sache missbraucht, verliess ich die Gruppe.

Nun war ich aber trotzdem neugierig geworden und wollte mehr über Kasi wissen.

Und zum Glück schaute ich sein Video über die Idee von “Kasi on Tour”. Denn hier musste ich Kasi nicht zuhören. Aber sein Video war professionell gemacht und die Idee der Forza-Gruppe finde ich sehr gut.

Ich teilte ihm das unter dem Video mit und Kasi antwortete schnell und freundlich. Auch eine Frage zum Equipment wurde beantwortet. Sein spezielles Video dazu ist ebenfalls toll gemacht, sehr informativ und auch sehr sympathisch. Kasi ohne Helm gefällt mir besser!

Also fing ich noch einmal an mir Videos von Kasi anzuschauen. Nun mit einem anderen Blick auf ihn und der Hoffnung, dass er für seine tolle Arbeit und sein Engagement weiter belohnt wird.

Für die Roller-Szene generell und die Roller-Szene in Hamburg ist Kasi on Tour mittlerweile nicht nur eine Bereicherung sondern setzt neue Akzente. Ich hoffe, er wird viele Nachahmer finden die genauso enthusiastisch wie er, dass Thema der Motorroller-Fahrer vertreten. Abseits von Vespa und Piaggio…!

Und wenn wir uns mal über den Weg fahren, hoffe ich, dass er mich nicht einfach um fährt! 😉

Epilog 09.05.2023

Kasi hat mich nicht umgefahren! Ich habe mittlerweile einen sehr sympathischen Menschen kennengelernt, den ich sehr schätze!

5 Gedanken zu „Motorroller mit 125 ccm reichen manchmal zum Glück“

    1. Jürgen, keiner ist schneller als Du! Der Bericht ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Danke für das Feedback!

  1. Hallo,ich fahre eine 125 Kymco Spacer und finde Deinen Artikel klasse. Leider finde ich im Raum Northeim keine Clubs oder Vereine in meiner “Größe “. Vielleicht kannst Du mir Infos geben!
    VG
    Jürgen

    1. Moin Jürgen, vielen Dank. Die Suche nach Rollerfreunden, Rollerclubs und Rollertreffen Northeim kann bei Google mühsam sein. Ggf machst Du selber einen Club auf?! VG Uwe

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?