Suzuki SV 650 oder warum ein Motorroller kein schlechtes Bike ist…

Heute hatte ich die Gelegenheit mal wieder Motorrad zu fahren. Das letzte mal sass ich vor fast genau vier Jahren (2018) auf einem Motorrad und ganz ehrlich, ich kam mir vor wie in der Fahrschule. Auf jeden Fall die ersten Kilometer.

Und während ich mich an das Bike gewöhnte kam mir die Idee zu diesem Blog. Eigentlich sollte es wieder so ein A vs B Test werden.

Suzuki SV 650

Aber man kann nicht wirklich ein Motorroller mit einem Motorrad vergleichen. Daher versuche ich es einmal anders.

Die Suzuki SV 650 hat ca 64 nm, 650 ccm und 48 PS in der von mir gefahrenen Version. Ausser ABS keine weiteren technischen Helferlein. Die Motorgröße passt aber gut in den Bereich der 300-600 ccm der Motorroller für einen “Vergleich”.

Suzuki SV 650 2021

Im einfachen Stadtverkehr ist das Getriebe etwas hakelig und man kann nicht immer problemlos runterschalten. Auch erfordert die Kupplung auf Dauer eine kräftige Hand. Beides Probleme, die man mit keinem Scooter hat.

Wer mehr als sein Handy und Portemonnaie mitnehmen möchte, welches dann auch noch etwas größer ist, muss spontan erst einmal auf diese Mitnahme verzichten.

Auf der Landstrasse macht die Suzuki SV 650 richtig Spaß. Die 17 Zoll Bereifung ist wesentlich fahrstabiler als die 15 Zoll Räder der meisten Motorroller. Nur die Honda Forza 750/ X-AVD 750 kommen da mit. Allerdings muss man sich ab 100 km/h dann doch auf ordentlich Gegenwind gefasst machen. Hat man beim Roller noch nicht mal bei 150 km/h so…

Willig lässt sich die Suzi in die Kurven legen und der Motor zieht im unteren und mittleren Bereich sauber durch. Der V2 Motor klingt dabei super. So sehr, dass ich tatsächlich neidisch darauf bin. Mein TMax 560 ist zwar auch ein Zweizylinder, klingt aber bei weitem nicht so “geil”. Da wird auch die Variomatik mit dran schuld sein. Die meisten Roller klingen dem entsprechend nicht gut. Da hilft dann auch kein Akrapovic Auspuff mehr.

Aber immer muss man auf die richtige Gangwahl achten, damit der Antrieb nicht ins ruckeln kommt. Lastwechsel sind natürlich spürbar, mal mehr mal weniger. Das fällt bei der Automatik mit Riemenantrieb natürlich weg. Genauso wie die Kettenpflege. Dafür kommt man am Motorrad sehr gut an fast alle Teile ran ohne umständlich und mit Verlusten die Plastikverkleidung lösen zu müssen.

Mein Fazit: So ein Bike macht wirklich Spass und hat seinen eigenen Charme. Ich persönlich sehe mich aber für meine Ansprüche und Bedürfnisse besser beim Roller aufgehoben. Aber der Klang und die Strassenlage der Suzuki hätte ich dann doch schon gerne…!

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