TMax Bj. 2021 vs. TMax Bj. 2023

Mein TMax ist zur 20.000er Inspektion und die soll auch richtig teuer werden. Wahrscheinlich bekommt man deswegen bei Dumke & Lütt in Hamburg ein besonders gutes Leihfahrzeug.

In meinem Fall ein TMax 560 Bj. 2023 mit ca. 3500 km auf dem TFT Farbdisplay.

Aber “Hallo”, wie verhunzt ist der denn? Bereits starke Abnutzungsspuren am Auspuff, zwischen den Trittbrettern und Materialermüdung bei dem Benzineinfüllstutzen.

Natürlich bietet sich ein Vergleich an. Meine Heimfahrt sind knappe 20 km plus den Umweg für eine nette Testfahrt Richtung Götzberg bei Henstedt-Ulzburg.

Sitzen: Der neue TMax ist schmaler und wirkt dadurch auch etwas niedriger. Ich steige gerne wie auf einem Bike auf und tue mich oft schwer mit der breiten Sitzbank von meinem TMax. Dafür stört mich auf dem neuen die Rückenlehne, ich habe nun noch weniger Platz nach hinten. Obwohl verschiebbar blieben meine Bemühungen umsonst. Das Teil rührte sich nicht! Im Stand macht der schmale Sitz richtig Freude, vorbei das Gefühl als ob man eine Spreizhose an hat! Ausserdem hat das Trittbrett eine Stufe. Man kann seinen Füsse nicht so einfach hoch schieben. Und zu guter Letzt, wenn ich das Lenkrad etwas mehr einschlage, wird es eng für meine Knie. Sehr eng bis zum einklemmen. Hatte ich bei meinem TMax letztens auch, denn ich hatte sehr hohe zusätzliche Knieprotektoren und derbe Schuhe mit dicker Sohle an. Beim rechts einschlagen bekam ich zum stehen mein Bein nicht mehr vom Brett (klemmte unter Lenker und Bremse) und ich kippte um. Bei Motorrädern ist das durch die Beinstellung auf den Fussrasten selten möglich. Ich möchte nicht mit ausgebreiteten Beinen im engeren Radius fahren.

Display: Sieht toll aus, intuitiv. Brauch ich nicht wirklich. Aber der Zeitgeist will es so.

Motor und Fahrwerk: OK, da hat Yamaha ordentlich nach gefeilt! Im T-Modus keine Lastwechsel. Zieht wie Hulle ohne nur einmal angestrengt zu wirken. Hey, dass ist der gleiche Motor wie in meinem TMax! In die Kurven geht er fast ganz alleine. Der schmale Vorbau bietet Motorradfeeling. Aber ich will doch Roller fahren! Der S-Modus kann es richtig krachen lassen. Aber ich habe ihn nicht gebraucht. Im normalen Alltag, und auf der Landstrasse, ist dieser Modus mit zu viel Lastwechseln einfach nur anstrengend. Auch der Lenker ist anders gekröpft und ohne Plastikverkleidung. Aber wirklich was zusätzlich anbringen, ist nicht. Weil man sonst die Sicht auf das Display behindert. Unebenheiten im Asphalt bügelt der neue TMax noch besser weg. Insgesamt fühlt er sich leichter und wendiger an als mein TMax von 2021. Aber beim rangieren, ist er genauso fett und schwer wie meiner!

Fazit: Der neue TMax 2023 ist schon ein geiles Teil. Bei fast fast 16.000 EURO kann man auch was verlangen. Ich hab mich nicht wirklich wohl gefühlt auf den neuen TMax. Roller fahren bedeutet für mich auch etwas Entschleunigung. Er muss sich “fett” anfühlen. Breit und bequem. Dabei darf der Motorroller gerne etwas sportlich sein. Mir ist der neue TMax aber zu sportlich und hat zu wenig von meinen anderen Ansprüchen! 5,1 l Verbrauch zeigte der TMax 560 2023 im TFT an. Wahrscheinlich ist der Wert meinen Vorfahrern geschuldet, die dem TMax mal so richtig die Sporen geben wollten. Für mich käme er nicht in Frage. Weil…:

  1. Beengtes Sitzen
  2. Auf zu viel sportlichen Fahren ausgelegt, schlecht für Touring
  3. Ungünstige Trittbretter, durch Knick, nicht durchgehend
  4. Empfindliches und teilweise einfaches Kunststoffmaterial, wirkt teilweise sehr filigran und nicht wertig (z.B. Spiegel, Handschuhfach, Sitzentriegelung)
  5. Geringer Windschutz für Oberkörper und Beine

Ich liebe meinen TMax 2021! Und werde den so lange fahren wie möglich. Danach wird es ein etwas leichteres Fahrzeug werden.

Und was ich gar nicht verstehen kann ist, dass ein Premiumroller wie der Yamaha TMax, so lieblos behandelt und vom Händler ungepflegt raus gegeben wird.

Dumke & Lütt ist ein großer Händler für Yamaha, Suzuki und Vespa in Hamburg. Herzblut scheint es dort nur für Motorräder und Vespas zu geben. Echt schade!

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?