Top 10 der Kraftroller 2022

Ein tolles Jahr für Freunde des Motorrollers! Es hat 2022 viele neue Modelle auf dem Markt gegeben. Gleichzeitig ist das Interesse an Motorrollern und Leichtkraftrollern gestiegen.

Der Trend geht momentan zu den 350/ 400 ccm Maschinen. Wer sich für einen Roller mit diesen ccm Zahlen entscheidet, sollte auf PS und NM achten, sonst sieht er an der Ampel nur mehr die Rücklichter der Mitbewerber…

Bei Leichtkrafträdern stiegen die Verkaufszahlen um sagenhafte 19,7 %, bei Kraftroller um hervorragende 14,4 %. Diese massive Steigerung wird man demnächst im Strassenverkehr sehen können.

Motorräder mussten 2022 ein Minus von 7,2 % hinnehmen. Mal sehen ob es einen Sinneswandel gibt oder es sich nur um eine kleine Delle bei den Verkaufszahlen handelt.

Wie immer führt Vespa den Markt mit seiner GTS 300 mit einem gnadenlosen Vorsprung an!

Scheinbar ist der tolle Honda X-AVD 750 in Deutschland richtig abgeschmiert. Jedenfalls finde ich ihn in den Verkaufszahlen nicht wieder. Oder war er einfach nur nicht lieferbar? Auch die Honda Forza 750 wurde kein Renner.

Im Marktsegment haben Sport- und Elektoroller um 197,9 + 190 % zugelegt.

Der TMax 560 ist auf dem 14 Platz mit 424 verkauften Einheiten und mickrigen 2,33%. Der direkte Herausforderer, die Honda Forza 750, ist auf Platz 26 mit 109 Einheiten und einem Marktanteil von 0,6 % zu finden.

Auf der Grafik werden die Top 50 angezeigt, ich habe die Liste nur bis Platz 21 übernommen. Weitere Infos könnt Ihr unter den Grafiken dem Link entnehmen!

Quelle IVM

4 Gedanken zu „Top 10 der Kraftroller 2022“

  1. Interessante Zahlen – während in Italien seit langem die Honda SH Familie die Verkaufszahlen anführt ist es in Deutschland die Piaggio/Vespa Gruppe (auch in Österreich)

    1. Moin und ein Grüzi Rüdiger, ich verstehe den hype um die Vespas nicht. OK, die 300er ist schon cool. Aber mein Tmax ist auch cool, sehr cool sogar. Habe mir Deine Website angeschaut und sie hat mir gut gefallen. Eine 50er Zündapp hatte ich als Kleinkraftrad. Ab dem zweiten Gang musste man immer den Fuss anheben zum Schalten, leider haben sie mir das Teil im Grunewald abgefackelt. Auf einer Honda Dax habe ich das Fahren angefangen. Weiterhin viel Freude mit Deinen Mopeds.

  2. Ja die Vespa ist ein Phänomen… hier ist die Optik das ausschlaggebende Kriterium, weil alle anderen Roller in der 300er Klasse praktisch ALLES besser können. Ich fahre einen Beverly 350 und hatte vorher auch eine 300er Vespa. Ein fahrtechnischer Unterschied wie Tag und Nacht. Mittlerweile sind aber die anderen namhaften Hersteller in der Preisklasse relativ nahe an den Preis der Vespa herangekommen, nur erreichen sie nicht die unglaublichen Wiederverkaufspreise. Ich hatte meine 300er um 3500€ gekauft und drei Jahre später und 20tsd km mehr auf der Uhr um denselben Preis verkauft.
    Deine Seite finde ich auch sehr fein. Ich bin darauf gestoßen, weil ich mich bezüglich des Tmax etwas umgesehen habe. Ich finde, dass er der performanteste aller Roller ist, weil er noch wirklich ein Roller ist (im Gegensatz zu XADV und Forza 750 – eher schon Motorräder und für mich zu schwer) und gewichtsmäßig so leicht wie die 400er Klasse. Das einzige ist sein unverschämt hoher Anschaffungspreis. Auch Gebrauchte werden sehr hoch gehandelt. Werde wohl noch etwas sparen müssen 😉
    Liebe Grüße aus Wien
    Rüdiger

    1. Wie toll das an mich auch in Wien liest! Auch für mich war beim Kauf ausschlaggebend, dass der TMax immer noch ein echter Motorroller ist. Aber beim Honda X-AVD könnte ich schon schwach werden. Solltest Du eines Tages doch einen TMax erwerben, bedenke: Spass kostet! Viele Grüße aus Quickborn

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