Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum

Das ist bei modernen Motoren nicht mehr ganz richtig. Aber als Faustformel hat es schon seine Gültigkeit.

Wer wie ich vom 125er den Schritt auf einen 300er Motorroller getan hat, weiss welche mächtige Emotionen mehr Hubraum und PS erzeugen können. Und diese Emotionen lassen sich ohne weiteres steigern. Wie ein Junkie will man immer mehr.

Lüneburger Heide 2014

Natürlich ist es toll, immer genügend Schmackes im Griff zu haben und in jeder Überholsituation souverän zu bleiben. Von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden.

Und die Industrie heizt das Fieber natürlich an. Einsteigermaschinen haben mittlerweile mindestens 650 ccm. Gazetten wie motorrad.de oder 1000ps.de testen zwar regelmässig auch Hubraum schwächere Maschinen und finden ihren Reiz, nur um im nächsten Satz zu betonen, wie sehr dann doch wieder die Mehrleistung fehlt.

Die Verkaufszahlen bei den Kraftrollern steigt erstmals seit Jahren wieder. Auch hier der Trend zu mehr Hubraum und PS. Und leider bin auch ich so ein Opfer. Ich “musste” mir nach 2,5 Jahren auch einen neuen, stärkeren Motorroller kaufen.

Alster Roller – Sauerland Ausflug Yamaha X-Max 300, 2020

Natürlich habe ich meine Vorteile von dem stärkeren Motor, den Zweizylinder mit 560 ccm.

Aber mir stellt sich die Frage, ob ich noch mehr bräuchte oder ob nicht auch weniger für meine Zwecke reichen würden? Ich will nur den Harz oder das Weserbergland bezwingen oder eben die Norddeutsche Tiefebene, ohne viel Steigungen. Lange Strecken über mehr als 350 Kilometer fahre ich auch nicht und selbst mit einem 300er kann man auf der Landstrasse sehr flott unterwegs sein.

Wenn ich mir gebrauchte Maschinen anschaue, haben die meisten in ca. 10 Jahren keine 10.000 km gefahren. Woran lag es? Es sind größtenteils klobige und schwere Maschinen. Die kann man super für einen längeren Ausflug raus holen. Aber für das unkomplizierte fahren, mal schnell eine Kurzstrecke oder so, dafür sind sie nicht gemacht.

Am CTF 2022 mit Pit und Claudia

Vielleicht hören viele Biker zu sehr auf die, die sich mit viel Hubraum und PS brüsten und zu wenig auf ihre eigenen Bedürfnisse.

Und vielleicht muss man mal wieder öfters in sich hineinhören und die anderen einfach reden lassen. Denn die einen wollen nur verkaufen, die anderen wollen ihr Ego rausstellen und wieder andere lassen sich nur verleiten. Und dann gibt es die, die ihre Maschinen so groß und schwer brauchen, wie sie sind. Aber es sind eben nicht alle Biker gleich.

Ratzeburg, 2022. Burgman 650 – Tricity 125 – TMax 560

Sich nicht kirre machen lassen von dem Druck der Szene.

Manchmal ist weniger einfach mehr…

PS: Und die erste Rückmeldung auf diesen Blog lautete: “Und ich fahre jetzt 1700 ccm mit 75 PS und erfreue mich an dem Blubbern. “

Dann man zu! Ist doch letztlich jedem selbst überlassen. Denn alles hat seine Vor- und auch Nachteile!

Stade 2022, Altes Land Tour

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?