Motorroller vs. Motorrad, die 3.

Ich gestehe: Ich fahre nicht gerne in Motorradgruppen! Und mag es auch nicht, wenn Motorräder in Rollergruppen mitfahren!

Ausgenommen sind Gemeinschaftsfahrten wie der MoGo Lübeck.

Dafür habe ich einige Gründe. Das fängt mit den unterschiedlichen NM und PS an und geht weiter über den besseren Sound und Fahrwerken bei Motorrädern. Da kann ich als Motorrollerfahrer einfach nicht mithalten. Oder kennt Ihr eine Motorradgruppe die mit 125er Mopeds in der Gegend rum fährt?

Motorrollergruppen bestehen aus Gemeinschaften ab 125 ccm. Die meisten eint die Variomatik und der schnoddrige Klang. Es fehlt, wie beim Motorrad, dass Schaltgetriebe und die Geräuschkulisse. Leistungsmässig sind die 125, 300, 400 und 500 ccm Klassen nicht so weit auseinander. Und sportliche Scooterfahrer sind auch selten. So fährt es sich zusammen schön harmonisch.

Ein Bekannter von mir fuhr nun über ein Jahr immer in einer Hamburger Biker Gruppe mit seinem 300er Roller (28 PS/ 29 NM) mit und hat sich nun ein Bike gekauft. Ein anderer Biker, der auch gerne Roller fährt, hat sich nun wieder einen Roller gekauft um mit Rollergruppen durch die Lande zu ziehen. Seine BMW GS ist ein feines Teil, aber was will man da mit einer Motorroller-Gruppe reissen?

Ich mag auch keine Can Ams oder Quards. So ein Ding hat mich letztens gegrüßt. Wir haben nur das Helmtragen gemeinsam! Sollen die beiden doch zusammen touren. Die findet man auch nicht in Motorradgruppen. MP3 und Co. zähle ich ohnehin zur Roller-Fraktion.

–> Nun wurde ich in den Kommentaren auf das Thema angesprochen und man ist nicht meiner Meinung. Ich möchte da noch ein paar Beispiele bringen, warum “Ich” so denke. Letztlich kann doch jeder für sich entscheiden, mit wem er fährt, oder auch nicht…

Unterwegs mit Rollerfreunden möchte ich mich über das komplexe Thema Motorroller unterhalten, mich interessieren da keine Motorräder und auch nicht die Meinung deren Fahrer.

Gucke letztens mit einem Kollegen Motorroller Fotos. Das ging kommentarlos, bis eine Sport Suzuki auftauchte. Der Kollege kam sofort ins schwärmen. Thema bleibt, wie auch Verkaufszahlen belegen, dass Motorrad.

Vor dem Coffeetofly 2021

Es gibt nur eine einzige Zeitung für Motorroller in D., aber diverse für Motorräder, Treffpunkte und die Vielzahl der Clubs sind für Motorradfahrer.

Wir Rollerfreunde werden regelmässig von den allermeisten Bikern stigmatisiert.

Biker grüßen auch grundsätzlich keine Motorroller. Die wenigen Ausnahmen sind kaum erwähnenswert.

Motorradfahrer rümpfen die Nase wenn sie neben einem Motorroller parken müssen.

Kommt es dann doch mal zu Fachgesprächen, werden meist die Nachteile eines Rollers besprochen.

Warum muss ich mich dann mit “denen”, den Motorradfahrern, gemein machen?!

Ich grenze mich mit Absicht als Motorrollerfahrer ab um sichtbar zu bleiben und nicht in der Masse der Motorräder unterzugehen. <–

Wenn ich denn mal Motorrad fahre, und das tue ich selten, dann fahre und geniesse ich das Motorrad.

Suzuki SV 650 2021

Mein Herz hängt nun einmal am Motorroller. Und das wird auch so bleiben.

DLZG

MoGo Lübeck 2023

6 Gedanken zu „Motorroller vs. Motorrad, die 3.“

  1. Ich muss diesem Artikel deutlich widersprechen ! Ich fahre einen 600er Honda Silver Wing und bin seit vielen Jahren sehr oft (auch) mit Motorradfahrern unterwegs. Das klappt i.d.R. hervorragend. Die Auffassung (sinngemäss) hier die “Motorradfahrer” und dort die “Motorrollerfahrer” halte ich für nicht nachvollziehbar.

    1. Hallo Ralf, dass ist nun Mal meine Meinung. Ich fahre nun einmal nicht gerne mit Motorradfahrern. 😉

  2. Hallo Uwe, deine Meinung kann ich nicht ganz teilen. Wie auch immer ein Motorradfahrer in einer Rollergruppe landet, so geht es doch um das gemeinschaftliche Fahren durch schön Landschaften, die Geselligkeit etc.. Ob nun 100PS und 90Nm oder 48PS wir halten doch die gesetzlichen Vorgaben mit Höchstgeschwindigkeiten ein und das sind nun mal 100 km/Std. auf Landstraßen. Deine Xmax ( oh, pardon Tmax) macht doch auch 170 und du fährst sie gar nicht aus. Das Problem bei der Kombination Roller/Motorrad liegt eigentlich beim Motorradfahrer, er muss pausenlos schalten beim Langsamfahren und das nervt und stresst. Ich bin mit meiner GS in Gruppenfahrt nie über den 4 Gang hinaus gekommen, daher meine Entscheidung, ein Roller muss wieder her. Dennoch würde ich niemals sagen, ein Motorrad gehört nicht in eine Rollergruppe, zumal es sich um eine “big scooter”-Gruppe handelt.

    1. Moin Martin, Du fährst zB beides. Aber Du kennst mich. Ich stehe einfach auf Roller und fahre am liebsten auch nur mit Rollern in der Gruppe. Der Klang der Roller ist anders, wenn man Mal den Aspekt der Leistung weg lässt. Alles ist chilliger… 😊

  3. Ich fahre mit meinem Forza auch nicht in Motorradgruppen mit. Ich grüße zurück, egal wer gegrüßt hat, grüße selber aber nur an Tagen an denen ich Lust dazu habe. Dass Motorräder in Rollergruppen nicht so optimal mitfahren können (und andersrum) ist ehr eine Kopfsache und oft großen Leistungsunterschieden geschuldet. Ich war früher sehr aktiv in der Honda Dax und Monkeyszene, da hat man keine Replikas zugelassen, heute ist man froh wenn überhaupt noch jemand das Thema aufruft.
    Jeder so wie er mag, sag ich mir immer.

    Ach, eins hätt ich fast vergessen, ich fahr mit meinem Roller auch nicht in Rollergruppen mit 🤣

    1. Moin Jörg, Danke für Dein Feedback! Gerade wieder im Harz gemerkt, dass Motorroller und Motorräder einfach unterschiedliche Gangarten haben! Das Du auch nicht bei Rollergruppen mitfährst,wi rd seinen Grund haben. VG Uwe

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?