Tiroler Modell mit 90 db in Holzminden

Wer meinem Blog folgt weiss, dass ich kein großer Freund von Motorradfahrern bin.

Dieses aufgeblasene Verhalten, teilweise sogar elitäre Auftreten, machen die 5% “normalen” Biker nicht wieder gut.

Und weiterhin subjektiv gesehen, sind die meisten der Karren ohnehin zu laut und einigen Kradfahrern immer noch zu leise.

Deswegen haben ich mich als Motorrollerfahrer nie gemeinsam mit der Fraktion der Motorradfahrer gemacht. Und ich will mich auch weiterhin vor keinen Karren spannen lassen, der den Motorradfahrern nutzen könnte.

Nun bin ich aber etwas beunruhigt durch die Vorgänge in Niedersachsen/ Holzminden.

Mit den Alster-Roller war ich 2019 im Hotel Löwenherz und wir hatten eine tolle Zeit im Weserbergland.

Villa Löwenherz
Villa Löwenherz in Lauenförde

Mein Yamaha TMax 560 kommt auf 87 db Standgeräusch und die anderen Motorroller werden da nicht drüber liegen. Aber das Modell mit 90 db zeigt, wie der Wahnsinn langsam immer näher kommt.

OK, die meisten der betroffenen Strecken und Orte, vor allem in den Bergen, treffen mich – noch – nicht.

Aber das Weserbergland oder der Harz liegen in meinem Interesse.

Die Foren in den Sozialmedia Bereichen sind voll von Schimpf und Schande und ja, da mag ich mich schon wieder nicht gemein mit den Biker machen! Zu platt, zu uneinsichtig, zu aggressiv die posts.

Aber ein Bericht vom Kradblatt – Das kostenlose Motorradmagazin erregte meine Aufmerksamkeit und mein Interesse.

Zitat Kradblatt: Denn, auf Demos im Kreis fahren und hupen ist ein netter Zeitvertreib, hat aber keine anhaltende Wirkung! Und auf Facebook jammern erst recht nicht.

Ein extrem ausführlicher und verständlicher Bericht vom BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer e.V.) zu Holzminden und dem Pilotprojekt Tiroler Modell mit 90 db findet ihr hier.

1000PS.at hat dazu ein sehr gutes Video veröffentlicht.

Hier der Bericht in schriftlicher Form.

Hier ein Link der zeigt, dass Stand- und Fahrgeräusch weit auseinander ragen, aber anders als die meisten von uns denken!

Empfehlenswert ist die Online Petition zum Thema!

Aber noch besser ist es, den bvdm finanziell zu unterstützen durch eine Spende oder sogar durch eine aktive Mitgliedschaft.

Also liebe Motorroller Community, da müssen wir nun auch aktiv werden. Und ich denke, der eine oder andere von uns wird eher kurz als langfristig mit dem Thema im nächsten Urlaub oder Alltag damit konfrontiert werden.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

2 Gedanken zu „Tiroler Modell mit 90 db in Holzminden“

  1. Moin Uwe,
    dieser Bericht mit den eingefügten Links schafft dunkle Wolken zumindest an meinem ganz persönlichen Rollerhimmel. Wieder einmal zeigt sich, was Menschen mit Menschen machen und wie egal die Konsequenzen sind! Es ist soo schlimm, was Einzelne mit ihren unnützen Entscheidungen anrichten. Immerhin hängen Existenzen daran.
    Wie kann sich jeder einzelne einbringen? Viel mehr als immer informativ am Ball bleiben, Informationen weiterleiten, wo es machbar und wichtig ist an entsprechenden Veranstaltungen teilnehmen und Petitionen unterstützen …. mehr liegt wohl nicht drin, oder?
    Immerhin wäre das ein kleiner Beitrag damit die dunklen Wolken wieder verschwinden.
    Es gibt ja noch genug andere!

    1. Ich habe erst einmal dem bvdm gespendet. Mehr kann ich nicht machen. Brutal wird es, wenn Strecken generell für Motorräder gesperrt werden. Dann nutzt es auch nicht, unter 90 DB zu haben. Und das ist die eigentliche Gefahr. Siegi von den Alster-Roller hat ein gutes Beispiel in HH genannt, den Elbstrand. Allerdings dürfen auch Autos da nicht längs…

      Bericht Elbstrand

Jetzt mal die Meinung sagen! Hat Dir dieser Artikel gefallen?